Titelverteidiger Michael van Gerwen hat das PDC Darts Masters 2016 gewonnen. Der Titelverteidiger siegte in einem überlegen geführten Match mit 11:6 gegen den Engländer Dave Chisnall.
"Mighty Mike" kam direkt gut rein in das Finale und startete mit einem 16-Darter in das erste Leg. Van Gerwen hielt den Druck in den folgenden Legs sehr hoch und schaffte auf Anhieb zwei Breaks, sodass es bis zur ersten Spielunterbrechung glatte 5:0 für den Weltranglistenersten stand, was bereits eine kleine Vorentscheidung war.
Nach der ersten Pause wachte "Chizzy" dann endlich auf und kam näher in die Finishing-Bereiche heran. Bis zum 0:5 hatte Chisnall noch nicht einen Dart auf die Doppelfelder abgeben können. Das sechste Leg sicherte sich der Zehnte der PDC-Weltrangliste zum 1:5. Zwar hatte er seinen ersten Wurf auf die Doppel-19 noch ausgelassen, van Gerwen nutzte diese Fahrlässigkeit aber nicht aus.
MvG ließ sich von diesem kleinen Rückschlag aber nicht groß beirren und checkte kurze Zeit später eine 110 zur 7:1-Führung. Bis zur Pause beim 10:5 sicherten sich anschließend beide Spiele jeweils die Legs, in denen sie begannen. Folgerichtig warf van Gerwen nach der kurzen Unterbrechung zum Matchgewinn. Nach dem 6:10 von Chisnall hatte der 26-jährige Niederländer abschließend keine Probleme, sich das letzte Leg zu sichern und damit seinen Titelgewinn aus dem letzten Jahr zu wiederholen.