Deutschlands Handballer haben auf dem Weg ins mögliche EM-Halbfinale noch ein Spiel. Spanien und Dänemark als direkte Konkurrenten hingegen um einen Platz in der Medaillenrunde noch zwei Partien.
Dänemark hat 6:0 Punkte, Deutschland 6:2 und Spanien 4:2. Vorausgesetzt, Spanien gewinnt am Dienstag gegen Ungarn und Dänemark gegen Schweden, kommt die deutsche Mannschaft folgendermaßen ins Halbfinale:
1) Sieg gegen Dänemark:
In diesem Falle (und wenn Spanien seine beiden Spiele gewinnt) kommt es zum direkten Vergleich der drei punktgleichen Teams Deutschland, Spanien und Dänemark in einer eigenen Tabelle. Da alle untereinander 2:2 Punkte haben, zählt die Tordifferenz. Deutschland hat in der Vorrunde mit 29:32 gegen Spanien verloren, die Spanier wiederum mit 23:27 gegen Dänemark.
- Gewinnt Deutschland mit mindestens 27:25 und mit zwei Toren Unterschied gegen Dänemark, wäre Spanien raus und die DHB-Auswahl gemeinsam mit Dänemark im Halbfinale.
- Deutschland gewinnt mit drei oder vier Toren Differenz gegen Dänemark, sind ebenfalls beide weiter.
- Gewinnt Deutschland mit sechs oder mehr Toren Differenz gegen Dänemark, sind das DHB-Team und Spanien im Halbfinale. Ebenso bei einem Sieg mit fünf oder mehr Toren zu einem 32:27 als Endergebnis.
2) Remis gegen Dänemark:
Spanien müsste am Dienstag gegen Ungarn und im letzten Spiel gegen Russland mindestens zwei Punkte abgeben.
3) Niederlage gegen Dänemark:
Deutschland ist im Halbfinale, wenn Spanien mindestens drei Punkte in den nächsten beiden Spielen abgibt.









