Der Tour-de-Ski-Gesamtsieg bei den Damen wird erst auf der Alpe Cermis vergeben. Auf der siebten Etappe am Samstag in Val di Fiemme gelang es keiner der Favoritinnen, sich über 10 Kilometer im Massenstart entscheidend abzusetzen.
Die "ewige Zweite" Heidi Weng hat dabei auf der vorletzten Etappe der Tour de Ski der Langläufer ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Nach zuvor 14 zweiten Plätzen gewann die 24-Jährige am Samstag im italienischen Val di Fiemme den Klassik-Massenstart über zehn Kilometer. Beste Deutsche war Stefanie Böhler, die mit 1:45,6 Sekunden Rückstand auf Rang 16 landete.
Die weiteren deutschen Läuferinnen enttäuschten dagegen. Denise Herrmann (+2:02,9) belegte nach Platz acht am Vortag diesmal nur Rang 22, Sandra Ringwald wurde 29. (+2:55,6) und Monique Siegel (+3:25,7) lief auf Platz 33.
In der Gesamtwertung baute die Führende Ingvild Flugstadt Östberg (2./+0,8) ihren Vorsprung auf die drittplatzierte Topfavoritin Therese Johaug (beide Norwegen/+6,8) erneut leicht aus. Die Sprint-Spezialistin geht nun mit 38,4 Sekunden Vorsprung in die traditionelle Bergverfolgung auf die Alpe Cermis, mit der die 10. Ausgabe der Tour de Ski am Sonntag (14.00 Uhr, im sport.de-Liveticker) endet.
