Nach Gastgeber Deutschland haben auch Olympiasieger Russland und Weltmeister Polen beim Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Damit stehen bereits drei Teams für die Finalphase am Wochenende fest.
Die Polen gewannen am Donnerstag gegen Belgien 3:0 (25:20, 30:28, 25:19) und sind in der Gruppe A ebenso wie die DVV-Auswahl nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Am Freitagabend kommt es zwischen Deutschland und Polen zum direkten Duell um den Gruppensieg.
In der Gruppe B gewannen die Russen in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen den Olympia-Vierten Bulgarien deutlich mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:17) und schließen die Gruppenphase mit 2:1-Siegen ab. Die einzige Niederlage gab es für den Goldmedaillengewinner von London beim 1:3 gegen Europameister Frankreich.
Die Halbfinals finden am Samstag statt, am Sonntag stehen in der Berliner Max-Schmeling-Halle das Spiel um Platz drei und das Finale auf dem Programm. Nur der Sieger des Acht-Nationen-Turniers ist sicher bei den Olympischen Spielen dabei, die zweit- und drittplatzierten Teams erhalten eine weitere Qualifikations-Chance bei einem Turnier in Japan im Mai/Juni.