Alba Berlin hat den Jahresstart in der BBL verpatzt. Die Berliner verloren zum Abschluss der Hinrunde am 17. Spieltag verdient mit 80:90 (32:44) bei den MHP Riesen Ludwigsburg.
Nach vier Liga-Siegen in Serie musste Alba (26:8 Punkte) damit wieder eine Niederlage einstecken und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze vor Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg (26:4).
Die Gäste erwischten einen Fehlstart. Nach dem ersten Viertel stand es schon 11:25, Ludwigsburg dominierte das Duell nach Belieben. Erst vor der Pause konnten sich die Gäste leicht fangen und den Rückstand auf zwölf Punkte verringern. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Aufholjagd aus. Die Hausherren zeigten über die gesamte Partie eine konstante Leistung.
Für Alba war es bereits die dritte Niederlage gegen die Ludwigsburger in dieser Saison. Schon im Eurocup kassierte Berlin zwei Pleiten. Bester Werfer von Ludwigsburg war Adam Waleskowski mit 22 Punkten, für das Team von Trainer Sasa Obradovic traf Jordan Taylor am häufigsten (20).























