Mario Gomez und Lukas Podolski treffen in der SüperLig erstmals aufeinander. Im Atatürk-Olympiastadion kommt es am Montag beim Istanbul-Derby zwischen Beşiktaş und Galatasaray mit Podolski zu einem brisanten Duell.
Beide Nationalspieler sind aktuell die besten Torschützen ihrer Mannschaft. Gomez schoss wettbewerbsübergreifend zwölf Tore, Podolski war neun Mal erfolgreich.
Beşiktaş hat die bessere Ausgangsposition. Mit einem 2:1-Auswärtssieg in Kayseri hatten die "Adler" zuletzt die Tabellenführung erobert. Vorjahresmeister Galatasaray hingegen ist nach durchwachsenen Leistungen bis auf Platz vier abgerutscht. Der Rückstand auf Besiktas beträgt sechs Punkte.
Nach der Champions-League-Partie gegen den kasachischen Vertreter FK Astana wurde die Mannschaft von Galatasaray von ihren Fans mit einem Pfeifkonzert in die Kabine begleitet. Auch wenn das 1:1 zur Qualifikation für die Europa League reichte, bot die Mannschaft doch eine schwache Leistung.
Dämpfer für Beşiktaş
Doch auch der Spitzenreiter der SüperLig erlitt unter der Woche einen Dämpfer. Beşiktaş schied nach einer 1:3-Niederlage gegen Sporting Lissabon aus der Europa League aus. Dabei hätte bereits ein Unentschieden ausgereicht, und nach dem Führungstreffer von Mario Gomez in der 58. Minute sah es auch gut aus. Mit drei Treffern innerhalb von elf Minuten drehten die Portugiesen aber das Spiel.
"Jetzt gilt es, unsere Fans mit dem Derby-Sieg zu trösten", sagte Trainer Senol Günes danach. In den letzten fünf Aufeinandertreffen der Stadtrivalen blieb allerdings Galatasaray stets Sieger.






























