André Greipel und John Degenkolb führen das deutsche Aufgebot bei der Straßen-WM in Richmond (19. bis 27. September) an. Der Bund Deutscher Radfahrer gab am Dienstag den vorläufigen Kader für die Titelkämpfe im US-Bundesstaat Virginia bekannt. Auch Tony Martin ist dabei. Nicht berücksichtigt wurde Marcel Kittel.
"Der Kader ist an die Streckenverhältnisse in Richmond angepasst und mit der Doppelspitze Degenkolb-Greipel sind wir für alle Gegebenheiten gewappnet. Wir haben uns fest vorgenommen, um die Medaillen zu fahren", sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Topsprinter Degenkolb hatte in dieser Saison mit seinen Siegen bei den Frühjahresklassikern Paris-Roubaix und Mailand-Sanremo für Furore gesorgt. Greipel feierte vier Etappensiege bei der Tour de France. Von den 14 nominierten Profis können letztendlich neun am Straßenrennen teilnehmen.
Das vorläufige deutsche Aufgebot in der Übersicht: Nikias Arndt (Giant-Alpecin), Marcus Burghardt (BMC), John Degenkolb (Giant-Alpecin), Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin), Simon Geschke (Giant-Alpecin), Patrick Gretsch (AG2R-La Mondiale), André Greipel (Lotto-Soudal), Christian Knees (Sky), Paul Martens (LottoNL-Jumbo), Tony Martin (Etixx-Quickstep), Andreas Schillinger (Bora-Argon 18), Marcel Sieberg (Lotto-Soudal), Jasha Sütterlin (Movistar), Paul Voß (Bora-Argon 18)