Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Andersson gewinnt Gold

Hennig Dotzler trotzt "Ski-Diebstahl" bei Olympia

Video: Skiklau sorgt für Ärger im deutschen Team
22. Februar 2026, 12:38

Weder ein "Ski-Diebstahl" noch Frischhaltefolie können Katharina Hennig Dotzler zum Olympia-Abschied stoppen.

Dass etwas nicht stimmte, merkte Katharina Hennig Dotzler schnell. Das ganze Ausmaß des kuriosen "Ski-Diebstahls" von Tesero wurde Deutschlands bester Skilangläuferin aber erst im Ziel des olympischen 50-km-Marathons bewusst. "Darja Neprjajewa ist zur mir gekommen und hat sich entschuldigt. Das hier heute gehört definitiv zu den verrücktesten Rennen meiner Karriere", sagte die 29-Jährige kopfschüttelnd.

Und dafür entschuldigte sich die Russin: Bei der 20-km-Marke hatte die später disqualifizierte Neprjajewa aus Versehen die für Hennig Dotzler vorbereiteten Ski angeschnallt. Die deutschen Techniker, die schon für die Heimreise zusammengepackt hatten, mussten daraufhin in Windeseile neue Ski für die einzige deutsche Starterin präparieren. Es gelang in letzter Sekunde.

Ebba Andersson in eigener Liga

Hennig Dotzler stutzte dennoch, als sie zum Wechsel in die Box kam. "Natürlich habe ich realisiert, dass da der falsche Ski liegt", sagte sie nach Platz neun in ihrem letzten Rennen auf der olympischen Bühne. Und es ging kurios weiter: "Als ich aus der Box rausgefahren bin, habe ich ein Stück Frischhaltefolie mitgenommen und bin gestolpert. Da musste ich auf dem Hügel erstmal anhalten und das Plastik entfernen."

Mit einem Kraftakt schloss Hennig Dotzler wieder zu ihrer Gruppe auf und lief sogar noch in die Top 10, fast neun Minuten hinter Siegerin Ebba Andersson. Die Schwedin gewann acht Tage nach ihrem spektakulären Sturz in der Staffel klar vor Heidi Weng aus Norwegen und der Schweizerin Nadja Kälin.

Auch Neprjajewa lief das Rennen mit den falschen Ski zu Ende, wurde anschließend aber disqualifiziert. "Sowas habe ich auch noch nicht erlebt", sagte Bundestrainer Peter Schlickenrieder: "Das war, wie wenn in der Formel 1 der Ferrari in der Boxengasse zu McLaren fährt." Wie genau der Fehler passieren konnte, verstand auch er nicht: "Auf den Ski steht Katarina Hennig drauf. Nicht KH, sondern Katarina Hennig. Auch nicht in Kyrillisch."

Neprjajewa war untröstlich. Sie habe etwa einen Kilometer nach dem Wechsel ihren Fauxpas bemerkt, gab sie später zu Protokoll. Die Disqualifikation war dennoch unumgänglich. "Sie tut mir schon leid", sagte Hennig Dotzler: "Aber wenn man das nicht sanktioniert, dann haben wir hier wilden Westen. Dann kann ja jeder irgendeinen Ski nehmen, der gerade gut geht."

50km Massenstart 2026

1SchwedenEbba Andersson2:16:28.20h
2NorwegenHeidi Weng+2:15.30m
3SchweizNadja Kälin+6:41.50m
4NorwegenKristin Austgulen Fosnäs+6:43.90m
5USAJessica Diggins+6:46.40m

Newsticker

Alle News anzeigen