Wird der Kampf um die Bundesliga-Meisterschaft nochmal richtig spannend? RTL-Experte Lothar Matthäus ordnet die Kritik von Mats Hummels an den Bayern ein und blickt auf die Formkurve von Herausforderer Borussia Dortmund.
Der deutlichen Kritik von Mats Hummels am Formverlust bei den Bayern stimmt Lothar Matthäus nur teilweise zu.
Zwar attestierte er bei RTL/ntv und sport.de den Bayern zuletzt "eine kleine Delle". Allerdings haben die Bayern seiner Meinung nach "so viel Qualität. Sie haben im letzten Spiel wieder gezeigt, dass sie einfach top in Form sind, dass sie nichts zulassen", sagte der DFB-Rekordspieler.
Daher sei Bayern "wieder im Flow". Sie werden sich auf die nächsten Spiele freuen gegen zwei Champions-League-Teilnehmer (Frankfurt und dann Dortmund). "Ich bin davon überzeugt, dass Bayern da wieder das wahre Gesicht zeigen wird."
"Das ein oder andere habe nicht funktioniert", gab er Kritik von Mats Hummels an den vergangenen Auftritten recht. "In den Spielen, die unentschieden ausgegangen sind oder in denen man gegen Augsburg verloren hat. Da waren Partien dabei, in denen man nicht nur die Punkte nicht geholt hat, sondern auch viele Torchancen und viele Abschlüsse des Gegners zugelassen hat."
Deswegen sei Mats Hummels’ Kritik "nicht unberechtigt, aber doch leicht übertrieben", so Matthäus.
BVB auf Augenhöhe mit Bayern? Das sagt Matthäus
Die große Frage rund um den BVB ist: Reicht die Kraft, um ins Meisterrennen wieder voll einzusteigen?
"Das Problem ist die Verletztenliste, vor allem im Defensivbereich", erklärt Matthäus. "Trotzdem haben sie gegen Bergamo die Null gehalten, haben in Kobel einen überragenden Torhüter. Ich hoffe, dass die Verletzten schnell zurückkommen."
Matthäus weiter: "Sie hoffen auf einen Ausrutscher der Bayern und auf das Topspiel am 28. Februar wo sie die Bayern zuhause empfangen. Wenn dieses Spiel für Dortmund ausgeht und die Punktedifferenz – der Vorsprung der Bayern – bis zu diesem Spieltag nicht größer wird, dann ist wirklich wieder von einem Meisterschaftskampf die Rede."
Ganz auf Augenhöhe sieht er die Dortmunder mit dem Rekordmeister aber noch nicht.
"Ich glaube, bei Dortmund fehlt das eine oder andere – vielleicht noch einmal diese überragenden Ergebnisse, die Bayern hat. Obwohl man gegen Mainz eine tolle Leistung geboten hat und auch gegen Atalanta. Jetzt steht nicht nur die Null hinten, sondern vorne fallen auch die Tore. Es sind schöne Spielaktionen dabei."
Was dem BVB Hoffnung gibt: "Guirassy trifft wieder und das ist ganz wichtig, dass Stürmer ihre Tore machen und Selbstvertrauen bekommen."



























