Für den 17 Jahre alten Brasilianer Kaua Prates blättert Borussia Dortmund angeblich bis zu zwölf Millionen Euro hin. Was sagt BVB-Ikone Dede zu dem aufsehenerregenden Preisschild seines jungen Landsmannes?
"Er ist jung, talentiert und ein typischer Brasilianer. Er hat also viel Offensivdrang, ist aber auch robust im Defensivzweikampf", sagte der langjährige Dortmunder Profi den "Ruhr Nachrichten" mit Blick auf Prates. "Der Weg, den die Borussia mit ihm geht, kann funktionieren. Dieser Transfer bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis."
Die Verpflichtung von Prates hatte der BVB am Donnerstag offiziell bestätigt. Der bis 2031 datierte Vertrag des Linksverteidigers startet allerdings erst zur kommenden Saison.
Prates' Noch-Arbeitgeber Cruzeiro soll zunächst eine Sockelablöse von sieben Millionen Euro für das Top-Talent erhalten. Weitere fünf Millionen könnten in Form von Bonuszahlungen nach Brasilien fließen.
Pikant: Prates stammt wie Dede aus Belo Horizonte, Cruzeiro ist allerdings der Lokalrivale von Atlético Mineiro, von wo aus der heute 47-Jährige 1998 zum BVB wechselte.
Das sei eine Rivalität "wie zwischen Schalke und Dortmund", schilderte Dede und fügte augenzwinkernd an, Prates sei "trotzdem ein guter Junge." Die Dortmunder Vereinslegende ergänzte: "Er hat das Zeug dazu, seine eigene Geschichte beim BVB zu schreiben. Ich drücke ihm die Daumen."
BVB-Bosse schwärmen von Kaua Prates
Beim BVB herrscht ebenfalls schon Vorfreude. "Mit Kaua haben wir einen extrem spannenden Spieler für uns gewinnen können", schwärmte Sport-Geschäftsführer Lars Ricken. "Er ist noch sehr jung und zählt zu den talentiertesten Spielern in Südamerika. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seinen Fähigkeiten, seinem Ehrgeiz und seinem Entwicklungspotenzial sehr gut zu Borussia Dortmund passt."
Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte: "Wir freuen uns sehr, dass wir Kaua verpflichten konnten. Er ist ein hoch veranlagter Spieler, der von seinem Profil sehr flexibel ist und in der Defensive in verschiedenen Systemen mehrere Positionen bekleiden kann. Mit seiner Zweikampfstärke, seiner Robustheit und seiner Mentalität wird er unsere Mannschaft in der kommenden Saison ganz sicher bereichern."
Prates betonte, er sei "sehr stolz" auf seinen bevorstehenden Wechsel nach Dortmund. "Meine Vorfreude ist riesig und ich werde ab dem ersten Tag in Schwarzgelb alles geben, um mit dem BVB erfolgreich zu sein."




























