Am 22. Oktober 2025 feierte Cooper Flagg sein Debüt in der NBA. Zwar verloren seine Dallas Mavericks das Spiel gegen die San Antonio Spurs mit 92:125, mit 10 Punkten und 10 Rebounds hinterließ der Super-Rookie aber dennoch eine erste Duftmarke in der besten Basketball-Liga der Welt. Sein Trikot wurde nun für eine Millionen-Summe versteigert.
Das Jersey, das der First Overall Pick des vergangenen NBA Drafts im Texas-Duell in der ersten Hälfte trug, sicherte sich ein privater Sammler für den Betrag von einer Millionen Dollar. Nie zuvor wurde ein Trikot für eine solche Summer über NBA Auctions veräußert. Den bisherigen Rekord hielt ein Trikot von Victor Wembanyama, das im November 2023 für 762.000 Dollar über die Ladentheke ging.
"Das Ergebnis von einer Million Dollar für das Trikot von Cooper Flagg aus seinem Rookie-Debüt ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, welche Bedeutung Sammler den echten 'ersten Momenten' im Sport beimessen", wird Brahm Wachter, Leiter der Abteilung für moderne Sammlerstücke beim renommierten Auktionshaus Sotheby's, in einer Mitteilung zitiert.
NBA: "Mehrere Millionen" für eine Flagg-Sammlerkarte?
Dass das Trikot einen solchen Wert erzielt habe, sei ein Indiz dafür, dass "die Leute in Flagg das Potenzial für eine amerikanische Ikone sehen", so Wachter weiter: "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich, zumindest in meiner Zeit, in der ich mich mit Erinnerungsstücken junger Rookies befasse, seit LeBron James jemals eine solche Nachfrage gesehen habe."
Den unterlegenen Mitbieter, die sich dennoch ein besonderes Sammlerstück von Flaggs erstem Auftritt in der NBA sichern wollen, haben bald aber noch eine weitere Chance. Das verkaufte Flagg-Trikot enthielt nämlich nicht den Rookie-Debüt-Aufnäher, den er während seines ersten Spiels trug. Dieser wurde von dem Jersey entfernt, um ihn gesondert zu veräußern.
Demnach wird das Badge in eine einzigartige signierte Topps-Sammelkarte eingefügt, die möglicherweise zeitnah ebenfalls einen Rekord-Verkaufspreis erzielen wird. "Ich würde sagen, dass es sehr schwierig ist, den Wert dieser Karte zu schätzen, ohne dass sie versteigert wird. Dennoch denke ich, dass es eine der begehrtesten modernen Karten sein wird, die jemals herausgebracht wurden", so Wachter.
Den Experten würde es aber "nicht überraschen, wenn wir hier von mehreren Millionen für diese Karte sprechen würden."


































