Noch tanzt der FC Bayern auf drei Hochzeiten, die Formkurve des in der Hinserie noch so überragenden deutschen Rekordmeisters zeigte zuletzt aber leicht nach unten. Auch der frühere Münchner Mats Hummels war von seinem Ex-Klub in den vergangenen Wochen nicht restlos überzeugt.
Im Rahmen der Übertragung des Champions-League-Zwischenrundenduells zwischen Borussia Dortmund und Atalanta Bergamo (2:0) bei "Prime Video" äußerte der 37-Jährige leise Zweifel an den Titelchancen des FC Bayern in der Königsklasse.
"Ich sehe sie gerade unsicherer. Bis vor ein paar Wochen wären sie für mich einer der drei Topfavoriten auf den Titel gewesen", erklärte Mats Hummels und ergänzte: "Ich habe jetzt viele Spiele in den letzten Wochen gesehen, wo sie wirklich klar nachgelassen haben - also Januar, Februar."
Zwar hat der FC Bayern acht von zehn Pflichtspielen seit dem Jahreswechsel gewonnen, darunter die Top-Spiele in Bundesliga und DFB-Pokal gegen RB Leipzig (2x) und die TSG Hoffenheim, gegen den FC Augsburg (1:2) und den HSV (2:2) allerdings auch zwei Mal böse gepatzt.
Hummels dazu: "Es sind jetzt viele Spieler da, die gerade zurückgekommen sind. Alphonso Davies, Jamal Musiala - die natürlich noch ein bisschen Nachholbedarf haben. Die anderen sind vielleicht ein bisschen überspielt gewesen, weil sie halt alles spielen mussten."
FC Bayern schon bald doch "wieder Top-Favorit"?
Grundsätzlich ist der Weltmeister von 2014 aber von den Qualitäten des Rekordmeisters überzeugt. In der Hinrunde hatte Hummels mehrfach von der Dominanz des Teams von Trainer Vincent Kompany geschwärmt.
"Ich kann mir vorstellen, dass wir Ende März wieder sagen, dass die Bayern wieder Top-Favorit sind", warf der ehemalige Weltklasse-Innenverteidiger ein.
Die Münchner können in dieser Woche ausnahmsweise durchatmen, als Tabellenzweiter der Ligaphase hatte sich der FCB direkt für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert.
Am Samstag ist Eintracht Frankfurt nächster Bayern-Gegner in der Bundesliga. Anstoß in der Allianz Arena ist um 15:30 Uhr.





























