Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

" ... hat mich nie wirklich erreicht"

Deutscher Biathlon-Star zieht bitteres Olympia-Fazit

Selina Grotian hat sich die Olympischen Spiele 2026 ganz anders erträumt
Selina Grotian hat sich die Olympischen Spiele 2026 ganz anders erträumt
Foto: © IMAGO/Fotostand / Hettich
17. Februar 2026, 21:28
sport.de
sport.de

Platz 55 im Einzel, Platz 52 im Sprint und Platz 41 in der Verfolgung: Die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo sind für Deutschlands Biathlon-Hoffnung Selina Grotian bislang eher keine Erinnerung wert. Das erstreckt sich allerdings nicht nur aufs Sportliche.

Wenn die deutsche Frauen-Staffel am Mittwoch (14:45 Uhr) um Edelmetall bei den Olympischen Winterspielen 2026 kämpft, muss Selina Grotian zuschauen. Julia Tannheimer, Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß und Schlussläuferin Vanessa Voigt gehen das Rennen über 4x6 Kilometer an. 

Kein Wunder also, dass Grotian nicht gerade euphorisch auf die Spiele in Norditalien blickt: "Meine ersten Olympischen Spiele sind vorbei - und ehrlich gesagt, waren sie für mich sowohl sportlich als auch persönlich enttäuschend", schrieb die 21-Jährige am Dienstagabend auf Instagram.

Nach ihren sportlich ernüchternden Resultaten suche sie "ehrlich nach Antworten", so die zweimalige Bronzemedaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften, die sich im Vorfeld mit Corona infiziert hatte, aber eigentlich dachte, ihre Form wiedergefunden zu haben.

Auch abseits des Zählbaren kann Grotian den Olympischen Winterspielen 2026 allerdings wenig abgewinnen. 

Olympia eher wie eine Biathlon-WM

"Die Olympischen Spiele habe ich mir auch anders vorgestellt. Ich wusste, dass sie aufgrund der Distanz und Einschränkungen auf andere Weise etwas Besonderes sein würden - aber die Magie der Ringe, das Zusammenkommen der Athleten, der Geist … es hat mich nie wirklich erreicht", so das DSV-Talent.

Die Winterspiele hätten sich "eher wie eine sehr lange Weltmeisterschaft mit mehr Medienaufmerksamkeit" angefühlt, so Grotian weiter. "Olympische Spiele hatte ich mir anders vorgestellt." Zum Vergleich: Eine WM steigt im Biathlon in jedem Jahr, in dem keine Olympischen Spiele stattfinden, und ist somit ein deutlich häufigerer Begleiter der Skijägerinnen. 

"Insgesamt war es nicht die Erfahrung, von der ich geträumt hatte", fasste Grotian zusammen.

Newsticker

Alle News anzeigen