Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Team schon auf der Suche

Sponsoren-Hammer bei Vingegaard-Team

Bekommt wohl einen neuen Sponsor: Jonas Vingegaard
Bekommt wohl einen neuen Sponsor: Jonas Vingegaard
Foto: © IMAGO/DAVID PINTENS
17. Februar 2026, 12:09
sport.de
sport.de

Das Radsport-Team um Superstar Jonas Vingegaard muss sich einem Medienbericht zufolge nach einem neuen Titelsponsor umsehen. Es geht um viel Geld.

Wie "WielerFlits" aus den Niederlanden mit Verweis auf mehrere Quellen innerhalb des Teams berichtet, ist Visma | Lease a Bike aktiv auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor. 

Demnach will das norwegische Softwareunternehmen Visma seine Zusammenarbeit beim Radsport-Team nicht mehr in der bisherigen Form fortführen. Man wolle zwar in den kommenden Jahren als Sponsor erhalten bleiben, im finanziellen Wettlauf könne und wolle man aber nicht mehr mitmischen.

Teammanager Richard Plugge hat deshalb dem Bericht zufolge kürzlich gleich mehrere Gespräche mit multinationalen Konzernen geführt, um über einen Einstieg zu sprechen. Die Unternehmen sollen Interesse an der Übernahme des Hauptsponsorings gezeigt haben.

Große Erfolge für Vingegaard-Rennstall

Im bis ins kleinste Detail entwickelten Radsport ist die finanzielle Basis eine Grundlage für den Erfolg, die Konkurrenz schläft nicht. Superstar Tadej Pogacar verfügt bei seinem UAE Team Emirates-XRG etwa über Millionenspritzen aus Saudi-Arabien, der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz fährt für Red-Bull-Bora-hansgrohe.

Hinter dem niederländischen Team von Jonas Vingegaard, ärgster Konkurrent von Tadej Pogacar bei der Tour de France und selbst zweifacher Gesamtsieger der großen Frankreich-Schleife, steckt neben dem Softwareunternehmen Visma auch der Fahrradhändler Lease a Bike, das 2024 in den Namen aufgenommen wurde. Zuvor arbeitete das Team mit der Supermarktkette Jumbo zusammen.

In jene Zeit fiel auch die bislang erfolgreichste des Rennstalls: 2023 gewann man alle drei Grand Tours in einem Jahr, als Vingegaard die Tour de France, Primoz Roglic den Giro d'Italia und Sepp Kuss die spanische Vuelta gewann. Im vergangenen Jahr ging man in Italien (Simon Yates) und Spanien (Jonas Vingegaard) ebenfalls als Sieger hervor, nur in Frankreich war Pogacar stärker als Vingegaard.

Newsticker

Alle News anzeigen