Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Glückwunsch zum nächsten Schritt"

Neuer Fahrer kommt: Audi verkündet Überraschungstransfer

Formel-1-Team Audi hat einen neuen Entwicklungsfahrer unter Vertrag genommen
Formel-1-Team Audi hat einen neuen Entwicklungsfahrer unter Vertrag genommen
Foto: © IMAGO
16. Februar 2026, 15:15
sport.de
sport.de

Neuer Audi-Teamkollege für Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto: Wie der Formel-1-Rennstall am Montag überraschend verkündete, wird ein alter Bekannter mit sofortiger Wirkung als Entwicklungsfahrer zum Team stoßen. 

Der langjährige Formel-2-Pilot Ralph Boschung ist ab sofort offiziell Teil des Audi-Fahrerpools in der Formel-1-Saison 2026. Die Verpflichtung des Schweizers bestätigte das Team am Montag. 

"Ein neuer Entwicklungsfahrer, der die Zukunft mit uns baut. Wir sind stolz, den Schweizer Ralph Boschung als unseren Entwicklungsfahrer begrüßen zu können. Glückwunsch zum nächsten Schritt mit uns", hieß es in einer kurzen Audi-Mitteilung. 

Bereits Ende Januar hatte Audi mit Freddie Slater einen weiteren neuen Fahrer unter Vertrag genommen. Er wird in den kommenden Monaten dem Förderprogramm für Nachwuchspiloten angehören. 

Für den erfahrenen Boschung ist dagegen eine andere Rolle vorgesehen. Der 28-Jährige soll bei der Entwicklung vor allem auf seine Erfahrung aus sieben Jahren in der Formel 2 zurückgreifen und dabei helfen, Audis neuen Formel-1-Wagen während der Saison zu optimieren. 

Ein ganz Unbekannter ist er im Kosmos des Teams nicht. Schon in den vergangenen beiden Jahren war der Schweizer für Sauber tätig. In diesem Zeitraum war er offiziell jedoch "nur" als Simulatorfahrer angestellt. 

Neuer Audi-Fahrer beendete Karriere schon

Durchaus kurios: Schon 2024 verkündete Boschung das Ende seiner Rennfahrerkarriere. Seine Drähte ins Motorsport-Business blieben aber heiß. Nur aktiv auf einer Rennstrecke war er schon seit der Saison 2023 nicht mehr unterwegs.

Bei Audi schließt sich der Schweizer einem der spannendsten Formel-1-Projekte an. Der Rennstall startet in wenigen Wochen in seine erste Königsklassen-Saison und will direkt einige Ausrufezeichen setzen. Bei den bisherigen Testfahrten deuteten Hülkenberg und Bortoleto an, dass zumindest das Potenzial für eine Fahrt in die Punkte vorhanden ist.  

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen