Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Wegen Teamzeugnissen

Spielergewerkschaft verliert Streit mit NFL

Die NFLPA darf ihre Team-Zeugnisse nicht mehr veröffentlichen
Die NFLPA darf ihre Team-Zeugnisse nicht mehr veröffentlichen
Foto: © IMAGO/JOHN ANGELILLO
16. Februar 2026, 07:32
sport.de
sport.de

Die NFL hat mit einer Beschwerde gegen die Spielergewerkschaft NFLPA vor einem Schiedsgericht Erfolg gehabt, um die Veröffentlichung der Teambewertungen durch die Spieler künftig zu unterbinden.

Die NFLPA hatte in den vergangenen Jahren jährlich ihre Team Report Cards veröffentlicht, in denen die Spieler der 32 Teams ihre jeweiligen Arbeitgeber bewerteten. Einigen Ownern, darunter Woody Johnson von den New York Jets, war dies übel aufgestoßen, was zur Beschwerde geführt hatte. Ein Schiedsrichter kam nun zum Ergebnis, dass diese Zeugnisse gegen das Collective Bargaining Agreement verstoßen, da sie einer "Herabwürdigung von NFL-Klubs und Einzelpersonen" gleichkommen. 

Aus einem Memo an die 32 Teams, das "ESPN" veröffentlichte, geht hervor, dass laut Schiedsrichter diese Zeugnisse "von der Gewerkschaft entworfen wurden, um unter dem Deckmantel einer wissenschaftlichen Übung ihre eigenen Interessen voranzutreiben". Die NFLPA weigerte sich, Daten zu früheren Umfragen vorzulegen, und sowohl der Zeuge als auch der Rechtsbeistand der Gewerkschaft gaben zu, dass die Gewerkschaft Themen und Antworten "herausgepickt" hat, um sie in die Zeugnisse aufzunehmen.

In dem Memo hieß es zudem, dass die Spieler keinen Einfluss auf die Kommentare in den Team-Zeugnissen hatten; diese wurden von Gewerkschaftsmitarbeitern verfasst. Zudem entschied die Gewerkschaft selbst, welche anonymen Spielerzitate verwendet oder weggelassen wurden. Der Schiedsrichter stellte ferner fest, dass die Gewerkschaft die Gewichtung der einzelnen Themen festlegte und somit die finale Schulnote für jedes Team direkt beeinflusste.

Video: Party-Ekstase um die Seattle Seahawks

NFL wünscht sich unabhängige Umfragen

Während sich die NFL in einem Statement von Pressesprecher Brian McCarthy zufrieden zeigte mit diesem Urteil und gleichzeitig gelobte, auch weiter partnerschaftlich mit der Gewerkschaft zusammenzuarbeiten und künftig auf Umfragen einer unabhängigen Firma zurückzugreifen, gab die NFLPA an, weiter eigene Umfragen unter den Spielern durchzuführen, auch wenn diese nicht veröffentlicht werden können.

New England Patriots
New England Patriots
Patriots
13
0
0
0
13
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
29
3
6
3
17
00:30
Mo, 09.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen