Nach fünf sieglosen Partien am Stück in der 2. Fußball-Bundesliga will Cheftrainer Miron Muslic am kommenden Sonntag bei Holstein Kiel (ab 13:00 Uhr) endlich das Ruder mit dem FC Schalke 04 wieder herumreißen.
"Wir haben eine Durststrecke, wie sie alle Teams aus den Top Sechs bereits hatten", sagte Muslic am Freitag vor dem Auswärtsspiel im hohen Norden, das allein aufgrund der winterlichen und windigen Wetterverhältnisse eine unbequeme Angelegenheit für die Königsblauen werden dürfte.
Der Schalker Coach verteilte im Vorfeld der Partie bei den Störchen lobende Worte an die Winterneuzugänge im Team. Neben dem alles überstrahlenden Starstürmer Edin Dzeko, der in drei Partien für den FC Schalke bereits drei Treffer erzielte, hinterließen auch Adil Aouchiche und Moussa Ndiaye bei ihren S04-Debüts bereits gute Eindrücke.
"Die Neuen passen sehr gut in unser Gerüst, deshalb werden wir auch rasch wieder die Balance aus defensiver Stabilität und offensiver Stärke finden", versprühte Muslic vor dem Wochenende neue Zuversicht.
Muslic nennt Kiel "die athletischste Mannschaft der Liga"
Trotzdem warnte Schalkes Übungsleiter auch vor den Kielern, die auf Tabellenplatz zwölf im unteren Mittelfeld der 2. Bundesliga rangieren.
"Kiel ist die athletischste Mannschaft der Liga und zählt zu den schnellsten Teams. [...] Wir lassen uns vom Tabellenplatz nicht täuschen", sagte Muslic, der hinzufügte: "Wir werden wieder zu 100 Prozent gefordert, aber genauso werden wir auch sie fordern."
Personell hatte der Bosnier derweil gute Neuigkeiten, signalisierten die zuletzt angeschlagenen Leistungsträger Loris Karius und Nikola Katic doch beide ihre Einsatzfähigkeit für das Wochenende. Und auch Max Grüger und Janik Bachmann werden nach ihren langwierigen Ausfällen wieder zum Kader des derzeitigen Tabellenzweiten gehören.






























