Zuletzt fehlte Castello Lukeba RB Leipzig aufgrund von Knieproblemen. Ist der Innenverteidiger fit, ist er bei den Sachsen allerdings gesetzt. Mit 23 Jahren blickt der Franzose bereits auf 91 Einsätze für die Roten Bullen sowie 68 Pflichtspiele für Olympique Lyon, das ihn 2023 für rund 30 Millionen Euro an den Bundesligisten verkaufte. Im Sommer 2026 könnte angeblich der nächste Tapetenwechsel ins Haus stehen. Auch der FC Bayern bringt sich angeblich in Stellung.
Am Freitag verkündete der FC Bayern, dass Dayot Upamecano seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister bis Ende Juni 2030 verlängert hat. Upamecano wechselte 2021 von RB Leipzig an die Säbener Straße, wo er sich zu einem der besten Abwehrspieler der Welt entwickelte. Ein Weg, den angeblich auch Castello Lukeba einschlagen könnte.
Das Portal "Sportsboom" berichtet, dass der FC Bayern zu den europäischen Top-Klubs zählen soll, die sich im Poker um Lukeba in Position bringen. Neben den Münchnern werden konkret Tottenham Hotspur, Aston Villa, Real Madrid und der FC Arsenal genannt.
Diese Summe müssten der FC Bayern und Co. angeblich bieten
Zwar, so heißt es, würde RBL seinen Star gerne über den Sommer hinaus halten, dass Lukeba allerdings viel Geld einbringen könnte, sei verlockend.
Im bis Sommer 2029 datierten Vertrag des Linksfußes soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 80 bis 90 Millionen Euro verankert sein, Leipzig sich aber "schon" bei Offerten um die 60 Millionen Euro gesprächsbereit zeigen. Zumindest, sofern "signifikante Bonuszahlungen" in Aussicht gestellt werden, so "Sportsboom".
Im Februar soll sich das Interesse an Lukeba noch einmal verschärft haben, Arsenal den gebürtigen Lyoner als "Prioritätsziel" ausgemacht haben und der FC Bayern in ihm den künftigen Anführer der Defensive sehen. Aston Villa und Real Madrid sollen dem Bericht zufolge hingegen derzeit eher im Hintergrund lauern.
Gerüchte um ein Werben des FC Bayern an Lukeba kursieren schon seit mehr als einem Jahr. Wie konkret diese wirklich sind, ist nicht bekannt.






























