Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Die Entscheidung ist getroffen"

Biathlon-Ikone Lesser will "Schlussstrich" ziehen

Erik Lessers Biathlon-Vita zieren zahlreiche Erfolge
Erik Lessers Biathlon-Vita zieren zahlreiche Erfolge
Foto: © IMAGO/christian heilwagen
13. Februar 2026, 10:39
sport.de
sport.de

Am Sonntag erhält die deutsche Biathlon-Staffel nachträglich die Goldmedaille für das Rennen bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. Für Erik Lesser markiert das den endgültigen Abschluss seiner glanzvollen Karriere.

In seinem Kopf sei die Vergabe der Medaille "tatsächlich ein Schlussstrich", schilderte der zweimalige Biathlon-Weltmeister dem "SID". "Die Fragen zu Sotschi hören dann auf, weil es erledigt ist, die Entscheidung ist getroffen."

Die DSV-Staffel mit Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp hatte in Russland den Olympiasieg um 3,5 Sekunden verpasst und war hinter den Gastgebern auf den Silberrang gelaufen.

Später aber wurde der russische Starter Evgeny Ustyugov wegen eines Dopingvergehens gesperrt. Der Sportgerichtshof CAS annullierte alle seine Ergebnisse zwischen 2010  und 2014 - auch den Staffel-Triumph von Sotschi. 

Nach langem Warten und mehreren Einsprüchen Ustyugovs fiel im vergangenen September die endgültige Entscheidung: Gold für Lesser und Co.

Biathlon: Lesser will "den Moment genießen"

Es sei "schon wichtig" fürs Gefühl, dass die Medaillenzeremonie nun in Antholz am Rande der olympischen Wettbewerbe stattfinde, bekannte Lesser. Und es sei auch ein "klitzekleines bisschen" Kribbeln da. 

"Ich hoffe einfach, dass ich dann den Moment auch genießen kann. Es hätte natürlich auch ein Weltcup zu Hause sein können, Oberhof oder Ruhpolding, da wären wir offen gewesen", so der frühere Biathlon-Star. Aber: So sei "der Rahmen ganz cool, dass man auf dem Bild des Podests auch die Ringe im Hintergrund hat".

Fühlt sich Lesser "betrogen um den Moment" mit der Gold-Medaille in Sotschi? Nein, stellte der Thüringer klar. "Wir haben uns trotzdem als Sieger gefühlt. Und da wir uns als Sieger gefühlt haben, war das für mich in meiner Wahrnehmung kein Moment, der mir von irgendjemandem genommen oder gestohlen wurde."

Newsticker

Alle News anzeigen