Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Neuer Newey-Renner eine lahme Ente?

Aston Martin abgehängt? Stroll schlägt Alarm

Für Aston Martin liefen die ersten Formel-1-Tests nicht nach Plan
Für Aston Martin liefen die ersten Formel-1-Tests nicht nach Plan
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Thomas Fuessler
12. Februar 2026, 19:07
sport.de
sport.de

Lahme Ente statt Newey-Rakete? Aston Martin hat an den ersten beiden Formel-1-Testtagen in Bahrain einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen. Geht es nach Lance Stroll, ist der Rückstand auf die Spitze enorm. 

Hat sich Adrian Newey bei der Konzeption des neuen Aston Martin etwa verzockt? Noch ist es viel zu früh, diese Frage abschließend zu beantworten, Fakt ist jedoch, dass der Rennstall an den ersten beiden Formel-1-Testtagen in Bahrain einen ziemlich üblen Eindruck hinterlassen hat. 

Lance Stroll schaffte es am Mittwoch in der Zeitentabelle nur auf den 17. Platz. Nur Franco Colapinto im Williams war langsamer. Auch die gefahrenen Runden geben Anlass zur Sorge. Stroll stand am Ende bei 36. Hier hatten nur Colapinto (28) und Kimi Antonelli (30) noch weniger auf dem Konto, sie teilten sich den Tag jedoch mit ihrem Teamkollegen. 

Altmeister Fernando Alonso erging es am Donnerstag nur unwesentlich besser. Der zweimalige Weltmeister landete auf Platz 14 - und war damit wie Stroll Vorletzter. Ist der Status quo so verheerend, wie es die Zeiten vermuten lassen? Ja, sagt zumindest Stroll.

Formel-1-Konkurrenz hängt Aston Martin ab

"Im Moment sieht es so aus, als wären wir vier Sekunden hinter den Top-Teams, viereinhalb", rechnete der Kandier in einer Medienrunde vor. Zwar sei es unmöglich zu sagen, mit wie viel Sprit und welchen Motoreneinstellungen die anderen Teams unterwegs waren. "Aber wir müssen versuchen, vier Sekunden zu finden." Ob das gelingt? "Wir werden sehen", gab sich Stroll zurückhaltend. 

Was für den Kanadier klar ist: Diese Sekunden "fallen nicht vom Himmel". Anders ausgedrückt: Auf Teamchef Adrian Newey und Co. wartet in den kommenden Tagen und Wochen bis zum Saisonauftakt in Australien noch ein Haufen Arbeit. 

"Wir werden sehen, wo wir in Australien stehen und wir werden während der Saison sehen, wie wir uns verbessern. Wir pushen so hart wir können, das ist alles, was wir jetzt tun können", deutete Stroll an, dass sein Team derzeit keine Wunderwaffe in der Hinterhand hat. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen