Suche Heute Live
Premier League Darts
Artikel teilen

Premier League Darts
Darts
(M)

Gian ven Veen lässt aufhorchen

Luke Littler? "Kann ihn auch ohne Bestform schlagen"

Gian van Veen (r.) konnte Luke Littler in der Premier League bezwingen
Gian van Veen (r.) konnte Luke Littler in der Premier League bezwingen
Foto: © IMAGO/Godfrey Pitt
15. Februar 2026, 10:04
sport.de
sport.de

Beim Auftakt der Premier League in Newcastle hat Debütant Gian van Veen mit seinem Erstrunden-Erfolg gegen Luke Littler gleich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der niederländische Vize-Weltmeister verriet nun, dass er sich bei der gelungenen Revanche für die deftige Pleite im WM-Finale nicht einmal in Bestform befand.

"Man muss ihm Paroli bieten, und genau das habe ich letzte Woche getan. Ich denke, das wird mir auch in den nächsten Wochen helfen", blickte der Youngster bei "Sky Sports" auf seinen ersten Auftritt in der Premier League zurück. Gian van Veen hatte den Weltmeister in Newcastle im Viertelfinale aus dem Weg geräumt. Erst im Finale war gegen Landsmann Michael van Gerwen Endstation.

Beim 6:4-Erfolg gegen "The Nuke" habe van Veen "nicht mein bestes Spiel gezeigt", so die Nummer drei der Darts-Welt, die hinzufügte: "Das hilft mir, weil ich weiß, dass ich ihn auch dann schlagen kann, wenn ich nicht in Bestform bin. Ich kann immer noch Spiele in der Premier League gewinnen. Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben."

Darts: Guter Auftakt für van Veen "sehr wichtig"

Gerade bei Turnieren, wo wenige gewonnene Legs zum Sieg reichen, könne man den Superstar bezwingen, fügte van Veen hinzu: "In Best-of-11-Legs wissen wir alle, dass wir uns gegenseitig schlagen können. Im längeren Format sind Littler und Luke Humphries derzeit die beiden besten Spieler der Welt, aber in den Best-of-11-Legs können alle acht Spieler sechs gute Legs spielen, besonders an einem Premier-League-Abend."

Dass er gleich am ersten Spieltag des prestigeträchtigen Einladungsturniers zwei Spiele gewonnen habe, sei "sehr wichtig gewesen. Man möchte nicht drei oder vier Wochen lang kein einziges Spiel gewinnen – dann fängt es an, einem zuzusetzen. Ich denke, es war das Wichtigste, dass das nicht passierte", erklärte der 23-Jährige.

Niederlande
Michael van Gerwen
M. van Gerwen
3
3
Wales
Gerwyn Price
G. Price
6
6
22:30
Do, 12.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen