Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Einsatz in der Früh-Session

Hülkenberg lässt mit Test-Aussage aufhorchen

Nico Hülkenberg fuhr am Donnerstag 47 Runden
Nico Hülkenberg fuhr am Donnerstag 47 Runden
Foto: © IMAGO/Federico Basile/IPA Sport / ipa-agency.net
12. Februar 2026, 14:40
sport.de
sport.de

In der Formel 1 laufen die Motoren wieder heiß, auch Audi-Pilot Nico Hülkenberg prüft in Bahrain sein neues Auto auf Herz und Nieren. Nach der Früh-Session am Donnerstag zeigte er sich zufrieden.

Nico Hülkenberg sieht gute Fortschritte bei Formel-1-Rennstall Audi. Man habe "einen guten Schritt nach vorne" gemacht, bilanzierte der Routinier am Donnerstagmittag bei "Sky", "was die Performance und die Zuverlässigkeit betrifft, sprich: Runden und Kilometer in das Auto zu bringen".

Der einzige deutsche F1-Pilot fügte hinzu: "Zwischen Barcelona und hier haben wir große Schritte machen können."

Und er ließ mit einer Aussage über die Konkurrenzfähigkeit des RW26 aufhorchen: "Wir sind keine Millionen Kilometer weit weg, aber es ist immer schwer einzuschätzen." Es komme auch immer auf gänzlich verschiedene Faktoren an, "Fragezeichen" bei der Beurteilung der eigenen Leistung gehören dazu. "Ich weiß, dass ein langer Weg und viel Arbeit noch vor uns liegt. Aber auch viel Potenzial." 

Bei Audi arbeite man derzeit "kontinuierlich am Antriebsystem" und versuche, "verschiedene Settings durchzugehen. Wir müssen das Schritt für Schritt angehen und feedbacken viel".

"Es gibt keine andere Strecke mit härteren Bedingungen"

Seit Mittwoch und bis Freitag absolvieren die Teams in der Wüste von Bahrain die ersten offiziellen Testfahrten, nachdem zuvor schon in Barcelona an den Set-ups getüftelt werden konnte. In der kommenden Woche stehen erneut drei Testtage zur Verfügung, ehe die Saison am 8. März in Melbourne ihren Anfang macht.

"Bahrain ist ein ganz anderer Kurs als Barcelona, viel mehr Stop and Go und weniger Höchstgeschwindigkeit. Die Strecke ist hart und verzeiht normalerweise keine Schwächen vom Auto", so Hülkenberg über die Bedingungen. Auch der Wind und die heiße Streckentemperatur machen laut Hülkenberg den Bahrain International Circuit zu einem guten Testlabor. "Es gibt keine andere Strecke mit härteren Bedingungen."

Am Donnerstagvormittag hatte Nico Hülkenberg 47 Runden abgespult.

 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen