Der FC Schalke 04 ist in diesem Zweitliga-Jahr noch nicht in die Spur gekommen. Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei Holstein Kiel (13:30 Uhr) sorgt die Personallage nicht unbedingt für positive Stimmung.
Zweitligist FC Schalke 04 drohen nach Angaben der "WAZ" im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel Ausfälle zweier Stammspieler. So seien Torhüter Loris Karius und Abwehrchef Nikola Katic fraglich.
Karius fehlte sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch im Mannschaftstraining - sicher keine optimale Voraussetzung für einen Einsatz, der der Regionalzeitung zufolge aber immer noch möglich sei. Am Dienstag hatte S04 mitgeteilt, dass der Routinier individuell trainiert.
Etwas weniger rosig sieht es bei Katic aus, der das Training am Dienstag abbrechen musste. Am Mittwoch wurde die mögliche Verletzung untersucht, genauere Infos gab Schalke 04 auf "WAZ"-Anfrage mit Verweis auf die Pressekonferenz von Cheftrainer Miron Muslic am Freitag nicht.
Zwei lange Ausfälle beim FC Schalke 04
Sollte Muslic gegen Holstein Kiel auf seinen Stammtorwart verzichten müssen, stünde Winter-Neuzugang Kevin Müller bereit. Der 34-Jährige ist bis zum Saisonende von Bundesligist 1. FC Heidenheim ausgeliehen. Fehlt Katic, könnte Hasan Kurucay in die Abwehrzentrale rücken. Auch Rechtsverteidiger Timo Becker wäre eine Option für die Mitte.
Vier königsblaue Profis fehlen in Kiel ohnehin: Henning Matriciani und Paul Pöpperl fallen jeweils mit einem Kreuzbandriss aus, Dylan Leonard laboriert an einem Knöchelbruch, Emil Höjlund hat Probleme an der Achillessehne. Schalke 04 hatte zu Wochenbeginn bekannt gegeben, dass Pöpperl operiert werden muss. Die Verletzung hatte sich der 22-Jährige im Spielerersatztraining zugezogen.
Auch Stürmer Höjlund musste unters Messer, der Eingriff erfolgte im Januar. "Wir geben ihm in den kommenden Monaten die Zeit, sich auf die Reha und das anschließende Aufbautraining zu konzentrieren und stärker zurückzukehren", sagte Sportdirektor Youri Mulder.




























