Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

"Die Olympiasiegerliste ist erweitert"

Weißflog wegen Gold-Held Raimund aus dem Häuschen

Philipp Raimund: ein Olympiasieger, mit dem die wenigsten gerechnet hatten
Philipp Raimund: ein Olympiasieger, mit dem die wenigsten gerechnet hatten
Foto: © IMAGO
11. Februar 2026, 12:37
sport.de
sport.de

"One Moment in Time" - zu wenigen Skispringern passt der Welthit von Pop-Ikone Whitney Houston so gut wie zu Philipp Raimund. Ohne je ein Weltcup-Skispringen gewonnen zu haben, krönt sich der DSV-Adler bei den Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo zum Olympia-Champion. Eine deutsche Skisprung-Legende zieht den Hut und begrüßt Raimund in einem exklusiven Klub.

Phlilpp Raimund ist 25 Jahre alt und hat schon jetzt deutsche Sportgeschichte geschrieben. Mit seinem Gold-Coup von der Normalschanze von Predazzo ist er einer von nur fünf Deutschen, die sich Skisprung-Olympiasieger nennen dürfen.

"Das war nicht unbedingt zu erwarten. Gold schon gar nicht. Ich freue mich total für ihn. Die Olympiasiegerliste ist erweitert, jetzt sind wir zu fünft", gratulierte DSV-Ikone Jens Weißflog seinem Nachfolger via "Münchner Merkur" und "tz". 

Die anderen drei: Helmut Recknagel (DDR/1960), Hans-Georg Aschenbach (DDR/1976) und Andreas Wellinger (2018).

Weißflog gelang sogar ein unerreichtes Kunsttück. Der "Floh vom Fichtelberg" ist der einzige Skispringer, der im Parallelstil (1984 in Sarajevo) und im V-Stil (1994 in Lillehammer) Olympia-Gold gewann. Eine weitere besondere Note: Weißflog, heute 61 Jahre alt, gewann sein erstes Gold für die DDR, das zweite für das wiedervereinigte Deutschland.

Weißflog: "Typisches Favoritensterben" erwischt Prevc

Er habe gehofft "gehofft, dass Philipp die Nerven behält", sagte der viermalige Vierschanzentournee-Sieger über den spannenden Wettkampf von der Normalschanze, an dessen Ende Raimund seinen Jubel herausschrie. 

Für das Springen von der Normalschanze hat Weißflog indes einen anderen Favoriten: "Da ist für mich eher Domen Prevc derjenige, den es zu schlagen gilt." Der Slowenen ist der Dominator des Winters 2025/26, gewann schon zwölf Weltcups, die Tournee sowie Gold bei der Skiflug-WM.

Vom kleinen Bakken sprang Prevc aber nur auf Rang sechs. Ihn habe das bei Olympia "oft typische Favoritensterben erwischt", kommentierte Weißflog. 

Normalschanze 2026

1DeutschlandPhilipp Raimund274.10
2PolenKacper Tomasiak270.70
3JapanRen Nikaido266.00
3SchweizGregor Deschwanden266.00
5FrankreichValentin Foubert263.30

Newsticker

Alle News anzeigen