Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Mittwoch geht's los

Red-Bull-Teamchef verpasst Testfahrten in Bahrain

Mekies ist in Bahrain nicht vor Ort
Mekies ist in Bahrain nicht vor Ort
Foto: © IMAGO/AMG
10. Februar 2026, 12:53
sport.de
sport.de

Von Mittwoch bis Freitag finden in Bahrain die zweiten offiziellen Testfahrten vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2026 statt. Red Bull Racing muss dabei ausgerechnet auf seinen Teamchef verzichten. 

Wie das Fachportal "RacingNews365" am Dienstag berichtet, ist Red-Bull-Teamchef Laurent Mekies nicht mit der anderen Verantwortlichen in den Flieger nach Bahrain gestiegen. Die ersten dreitägigen Testfahrten in der Wüste wird der 48-jährige Franzose demnach verpassen. 

Grund dafür ist laut "RacingNews365"-Angaben eine medizinische Routineuntersuchung, die Mekies in seiner Heimat durchführen lässt. Um was es sich dabei genau handelt, ist nicht bekannt. Es werde aber erwartet, dass der Franzose während der drei Tage in einem "engen Austausch" mit dem Team an der Strecke stehe, heißt es. 

Bei den finalen Testfahrten in Bahrain, die vom 18. bis zum 20. Februar stattfinden, wird Mekies aller Voraussicht nach wieder dabei sein. 

Hat Mercedes das beste Formel-1-Auto gebaut?

Für die Formel-1-Teams sind die sechs weiteren Test-Tage in Bahrain von besonders großer Bedeutung. In der ersten Test-Woche in Barcelona ging es vornehmlich darum, die neuen Wagen auf ihre Haltbarkeit und Zuverlässigkeit unter Belastung auf Herz und Nieren zu prüfen. In der Wüste wird es nun erstmals darum gehen, die neue Auto-Generation an ihre Grenzen zu bringen. Ob sich der Eindruck aus Barcelona dabei bestätigt, bleibt abzuwarten. 

In Spanien hatte Mercedes von allen Teams den besten Eindruck hinterlassen. Die Silberpfeile drehten die mit Abstand meisten Runden und waren auch im wenig aussagekräftigen Zeiten-Tableau weit vorne zu finden. Sollte sich das in Bahrain bestätigen, könnte das ein deutlicher Fingerzeig für das erste Saisonrennen in Melbourne sein, das schon am ersten März-Wochenende auf dem Programm steht und mit großer Spannung erwartet wird. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen