Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Die National Football League setzt auch in ihrer dritten Saison bei RTL Deutschland die positive Entwicklung unter anderem mit einem neuen Allzeit-Bestwert in der Sonntagabend-Primetime fort. Spitzenmarktanteile verzeichnete die US-Liga erneut mit der Übertragung des größten Einzelsportereignisses der Welt, dem Super Bowl live aus San Francisco.
Die Seattle Seahawks triumphierten in der Nacht auf Montag im Super Bowl LX und sorgten bis in die frühen Morgenstunden nicht nur für schwindelerregende Marktanteile von phasenweise über 60 Prozent (14-49 J.), sondern für einen neuen Super-Bowl-Allzeit-Rekord in der Zielgruppe der jungen Männer. Noch nie erreichte das NFL-Saisonfinale im Schnitt 85,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Männer.
Über alle vier Quarter hinweg erzielte die Übertragung sensationelle 48,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 58,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit das dritte Jahr in Folge beeindruckende Spitzenmarktanteile für RTL. Ausgezeichnete Marktanteile von 33,8 Prozent erreichte das Saisonfinale ebenfalls beim Gesamtpublikum. Im Schnitt verfolgten 1,30 Millionen Zuschauende die diesjährige Super-Bowl-Übertragung live aus San Francisco, in der Spitze waren es sogar bis zu 1,87 Millionen. Besonders aufdrehen konnte das NFL-Finale im letzten Quarter mit phänomenalen 68,9 Prozent (14-49 J.).
Bereits auf dem Weg ins Endspiel entwickelten sich die hochspannenden K.o.-Spiele der Playoffs zum regelrechten Quoten-Turbo. Mit hervorragenden Marktanteilen von 23,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 27,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen toppte das NFC Championship Game nicht nur alle restlichen Playoff-Partien in 2026, sondern setzte sich in beiden Zielgruppen mit Bestwerten der Saison 2025/26 an die Quoten-Spitze. Für das saisonübergreifend reichweitenstärkste Spiel sorgte das zweite NFL-Halbfinale zwischen den New England Patriots und den Denver Broncos mit im Schnitt 1,12 Millionen und in der Spitze bis zu 1,61 Millionen Fans vor den TV-Bildschirmen.
Mehr dazu:
Im Vorfeld setzte die Regular Season mit insgesamt 18 Spielwochen im Free-TV die Weichen für den Erfolg: Die NFL verzeichnete in der Sonntagabend-Primetime (Kickoff 19:00 Uhr) in beiden großen Zielgruppen im Schnitt die höchsten Marktanteile der Ligageschichte im deutschen Free-TV. RTL konnte damit die eigenen Benchmarks erneut ausbauen und in den Zielgruppen der 14- bis 59-Jährigen (MA 5,2 Prozent) und 14- bis 49-Jährigen (MA 7,5 Prozent) die dritte Saison in Folge zulegen. Die Übertragungen in der Zielgruppe der jungen Männer (14-29 J.) bleiben mit bis zu 30,6 Prozent in der Regular Season und sogar bis zu 45,8 Prozent in den Playoffs ein voller Vermarktungserfolg.
RTL Deutschland geht all-in
Besonders punkten konnten im Rahmen der Regular Season die NFL International Games. Mit den Premieren in Madrid, Dublin und Berlin zahlte sich die Investition in weitere Premium-Rechte aus. Ob aus dem legendären Santiago Bernabéu oder dem altehrwürdigen Olympiastadion – der 15:30-Uhr-Slot trumpfte mit Marktanteilen von im Schnitt 8,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf und lieferte damit den nächsten RTL-Bestwert.
Auch in der Saison 2025/26 ging RTL Deutschland weiter "all-in" mit American Football. Mit Sideline-Experten bei über 30-NFL-Übertragungen vor Ort sowie einem konsequenten 360-Grad-Ansatz mit neuen TV-Magazinen, eigenen Audio-Inhalten oder aufwendigen Doku-Produktionen begeistert die US-Liga in Deutschland über alle Zielgruppen hinweg neue Fans. Die crossmediale Strategie geht auf: Die Programmmarke NFL zählt zu den absoluten Top-Formaten im Programmmarken-Ranking. Seit Start der Regular Season im September rangierte die NFL unter den Einzelformaten und Reihen der RTL-Gruppe Monat für Monat unter den Top 3. Allein im November erreichten NFL-Inhalte 24,93 Millionen Menschen über alle RTL-Plattformen.
Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland: "Die NFL ist bei RTL auch in der dritten Saison klar auf Erfolgskurs. Die höchsten Marktanteile der NFL-Geschichte im Free-TV um 19 Uhr unterstreichen die starke Entwicklung. Unsere neuen On-Air-Konstellationen haben den Football-Sonntag bei RTL spürbar weiterentwickelt. Besonders die International Games – allen voran die Premiere in Madrid – haben in dieser Saison neue Akzente gesetzt. Und auch der Super Bowl bestätigt mit einem neuen Rekordwert bei den jungen Männern den eingeschlagenen Kurs. Die NFL begeistert – und RTL ist ihre richtige Heimat, im TV, im Streaming und im Audio. Mit neuen Formaten und Konzepten entwickeln wir unser Portfolio konsequent weiter und stehen noch immer erst am Anfang."





