Etwas unfreiwillig wurde Lennart Karl am vergangenen Sonntag zum Internet-Meme. Eine Szene, bei der sich das Top-Talent des FC Bayern verdribbelte und ihm der Ball vom Fuß ins Seitenaus sprang, ging in den sozialen Medien sofort viral und wurde tausendfach geteilt. Rückendeckung gab es nun von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.
Was war passiert? Beim Stand von 4:1 für den FC Bayern gegen die TSG Hoffenheim (Endstand 5:1) wurde Lennart Karl am vergangenen Sonntag für Michael Olise eingewechselt. Karl wollte direkt mit seiner unbekümmerten und offensivfreudigen Art Einfluss auf das Spiel nehmen und versuchte sich in einigen Tiefenläufen und Dribblings.
Eine Aktion ging dabei mächtig schief: Bei einem Duell mit Hoffenheims Alexander Prass wollte er seinen Gegenspieler mit einem mehrfachen Übersteiger düpieren. Doch statt am Gegenspieler vorbeizukommen, vertändelte der Teenager den Ball. Das Spielgerät war futsch, Einwurf Hoffenheim - und einen süffisanten Daumen gab es von TSG-Spieler Prass noch obendrauf.
Alles halb so wild, wie Ex-Bayern-Star Lothar Matthäus einen Tag später befand: "Lennart Karls kleiner 'Dribbel-Fail' ging viral. Der Junge ist 17 Jahre alt, er liebt das Fußballspielen und lässt auch mal die Gegenspieler schlecht aussehen. Manchmal ist es ein Trick zu viel, aber trotzdem wollen wir doch alle solche Sachen sehen", schrieb der 64-Jährige in seiner "Sky"-Kolumne.
Matthäus: "Lasst die Jungs uns unterhalten"
Matthäus zog dabei einen Vergleich mit einem der besten Fußballer aller Zeiten heran, um seine Meinung zu verdeutlichen: "Wir sind froh, wenn einer zaubert und die Tricks der Superstars nachmachen will. Bei Messi hat mit 17 auch nicht alles funktioniert. Lasst die Jungs uns unterhalten, auch wenn man sich als Gegenspieler manchmal ein bisschen veräppelt fühlt."
Lennart Karl hat in dieser Saison seinen großen Durchbruch als Bayern-Profi geschafft. Er kam in der laufenden Saison bereits in 28 Pflichtspielen zum Einsatz und hat dabei sieben Tore für die Münchner erzielt.



























