Ihr brutaler Sturz war bisher einer der größten Schreck-Momente bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien. Lindsey Vonn krachte nach nur 13 Sekunden Abfahrt in den Schnee und verletzte sich erneut schwer. Ihr Trainer verriet nun, was die Amerikanerin ihm nach dem Sturz sagte.
Das Olympia-Drama von Lindsey Vonn auf der Piste Olimpia delle Tofane in Cortina d'Ampezzo nahm dem Publikum den Atem. Schreiend lag die 41-Jährige nach ihrem Sturz im Schnee, wurde schnell von Helfern und Sanitätern versorgt und per Helikopter in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde sie später operiert.
Mittendrin war auch ihr Coach Aksel Lund Svindal. Der ehemalige Skirennläufer berichtete nun auf Social Media, was sich vor Ort zugetragen hat.
"Gestern war ein harter Tag auf dem Berg. Für alle, aber vor allem für dich. Dennoch ist etwas passiert, das meiner Meinung nach alles sagt", schrieb der Norweger auf Instagram und berichtete dann von den Vonn-Sätzen, die ihn berühren.
Vonn-Worte berühren Coach Svindal
"Gratuliere Breezy und sag ihr, dass sie gute Arbeit geleistet hat", soll Vonn demnach zu ihm gesagt haben. Und weiter: "Deine Teamkollegin lag in Führung, und das war die Botschaft, die du den Trainern des US-Skiteams mitgeben wolltest, bevor du ins Krankenhaus geflogen wurdest."
Die US-Amerikanerin Breezy Johnson legte in der Abfahrt die Bestzeit hin und sicherte sich vor DSV-Youngster Emma Aicher und Sofia Goggia die Goldmedaille für Team USA.
Für Svindal hat diese Aktion, haben diese Worte eine absolute Vorbildfunktion. "In schwierigen Momenten zeigt sich der wahre Charakter", schrieb er.
Vonn sei nicht nur "unglaublich mutig", sondern inspiriere die Menschen, "die deine Reise verfolgen, und uns, die wir jeden Tag eng mit dir zusammenarbeiten".
Svindal, zweimaliger Olympiasieger, hatte im Sommer 2025 das Amt als Trainer von Vonn übernommen.




