Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ich habe gezittert"

Biathlon-Queen Wierer bei Olympia "wirklich nervös"

Erfolgreicher Olympia-Auftakt für Biathlon-Legende Dorothea Wierer
Erfolgreicher Olympia-Auftakt für Biathlon-Legende Dorothea Wierer
Foto: © IMAGO/Felice Calabro / ipa-agency.net
09. Februar 2026, 14:01
sport.de
sport.de

Für Dorothea Wierer haben die Olympischen Winterspiele in Italien glänzend begonnen. Die Biathlon-Ikone offenbarte nach dem Silber-Coup der Italiener in der Mixed-Staffel nun ihre Nervosität.

Erstes Rennen, erste Medaille: Wierer hat bei Olympia 2026 einen Traumstart hingelegt. Die 35-Jährige holte mit der italienischen Mixed-Staffel in Antholz die Silbermedaille.

Wierer leistete sich lediglich einen Nachlader, war laut eigener Aussage allerdings angespannt.

"Sagen wir einfach, es war heute nicht leicht, meine Emotionen im Griff zu behalten, weil ich wirklich nervös war. Ich habe gezittert, meine Beine waren schwer – es war keine einfache Situation. Aber ich wusste, dass wir ein sehr starkes Team haben", offenbarte Wierer bei "Fondo Italia".

Die Silbermedaille sei "ein wunderbares Geschenk für alle, die im Hintergrund gearbeitet haben. Wir werden sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft, aber wir haben wirklich eine große Last abgeworfen", hofft die zweimalige Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin auf einen Olympia-Schub für das italienische Team.

Biathlon-Legende: Frankreich hat Olympia-Gold verdient

Das siegreiche französische Mixed sei "sehr stark, und ich denke, sie sind bekannt dafür, ein außergewöhnliches Team zu sein. Sie haben diese Goldmedaille verdient, weil sie gezeigt haben, dass sie in Topform sind", hielt Wierer fest. Bronze ging an die deutsche Biathlon-Mannschaft mit Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Justus Strelow und Philipp Nawrath.

Wierer wird ihre erfolgreiche Karriere nach den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat beenden.

Die gebürtige Südtirolerin debütierte bereits 2009 im Weltcup. 2019 und 2020 feierte Wierer jeweils den Gewinn des Gesamtweltcups. Zudem zieren vier Weltmeistertitel ihre Vita.

Bei Olympischen Winterspielen hatte die 35-Jährige in der Vergangenheit schon drei Bronzemedaillen gesammelt. Nach Silber im Mixed soll in Antholz noch weiteres Edelmetall folgen.

Newsticker

Alle News anzeigen