Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Spannende Entscheidung

Biathlon-Weltmeisterin fehlt beim Olympia-Auftakt

Biathlon-Star Elvira Öberg startet nicht in der Mixed-Staffel
Biathlon-Star Elvira Öberg startet nicht in der Mixed-Staffel
Foto: © IMAGO/MATHIAS BERGELD
07. Februar 2026, 16:17
sport.de
sport.de

Biathlon-Weltmeisterin Elvira Öberg wird nicht bei der ersten olympischen Medaillenentscheidung starten.

Stattdessen besteht das schwedische Aufgebot für die Mixed-Staffel am Sonntag (14:05 Uhr im sport.de-Liveticker) aus Hanna Öberg, Anna Magnusson, Sebastian Samuelsson sowie Martin Ponsiluoma. "Natürlich war Elvira sehr enttäuscht. Es ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich je in Bezug auf eine Auswahl treffen musste", wird Nationaltrainer Johannes Lukas von der Zeitung "Expressen" zitiert.

"Ich bin eigentlich nicht so überrascht. Anna [Magnusson] war auf der Strecke unglaublich stark. Aber natürlich war auch Elvira im Gespräch, sie war keineswegs schlecht, aber Anna war einfach ein bisschen besser", reagierte Biathlon-Expertin Mona Brorsson beim schwedischen Sender "SVT". Die 35-Jährige gewann bei den Winterspielen 2022 in Peking mit der Staffel die Goldmedaille.

"Das ist definitiv ein Team, das Gold holen kann, aber es gibt unglaublich viele Nationen mit guten Männern und Frauen. Sechs Teams haben die Chance, um Gold zu kämpfen", blickte Brorsson auf die Entscheidung am Sonntag voraus. Ihr Tipp: Frankreich gewinnt vor Schweden und Italien.

Deutsche Biathlon-Mannschaft setzt auf Preuß

Die deutsche Biathlon-Mannschaft will ebenfalls im Medaillenrennen mitmischen. Der Deutsche Skiverband setzt am Sonntag auf seine Top-Athletin Franziska Preuß. Vanessa Voigt, Justus Strelow und Philipp Nawrath komplettieren das DSV-Quartett.

"Die Mixed-Staffel ist wahrscheinlich das brutalste Rennen, weil so viele Nationen mindestens zwei gute Männer und Frauen haben. Du kannst einen fantastischen Wettkampf machen, wirst aber trotzdem nur Fünfter", sagte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling dem "SID".

"Wenn es von Beginn an bei einem läuft, dann sind viele Dinge leichter", so Bitterling. Das heiße zwar nicht, "dass Olympia nur erfolgreich wird, wenn wir in der Mixed-Staffel etwas holen. Aber was bei einem frühen Erfolg dann in einem Team passiert, ist ein Effekt, der nicht bezahlbar ist. Es wäre eine coole Geschichte."

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen