Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Chancen auf Erfolg stehen gut

Deutsches Tennis-Talent überrascht in Koblenz

Max Schönhaus steht erstmals im Halbfinale eines Challengers
Max Schönhaus steht erstmals im Halbfinale eines Challengers
Foto: © IMAGO/Paul Zimmer
06. Februar 2026, 14:34
sport.de
sport.de

Nachdem das deutsche Tennis-Talent Max Schönhaus mit eher enttäuschenden Leistungen beim M15-Turnier in Cadolzburg und Nussloch (M25) ins Jahr gestartet war, hat der 18-Jährige in Koblenz nun das erste Ausrufezeichen 2026 folgen lassen. Schönhaus erreichte am Freitag erstmals bei einem Challenger das Halbfinale.

Mit seinem ersten Matchball konnte Max Schönhaus am Freitag das Viertelfinale des Challengers in Koblenz für sich entscheiden.

Nach rund 1:50 Stunden setzte sich der Hoffnungsträger des Deutschen Tennis-Bundes mit 7:5, 6:7 und 6:2 gegen den Japaner Kaichi Uchida durch - ein Sieg, der so nicht unbedingt zu erwarten war. Immerhin rangiert Uchida als Nummer 247 der ATP-Weltrangliste mehr als 250 Plätze vor Schönhaus (WR 598).

Schlüssel zum Erfolg des Talents, das sich Ende 2025 zum inoffiziellen Junioren-Weltmeister gekrönt hatte, war ein bärenstarker Aufschlag.

Allein 23 Asse pfefferte Schönhaus seinem Gegenüber um die Ohren. Kam der erste Aufschlag, ging der Punkt in 52 von 64 Fällen an Schönhaus. 

Chancen auf einen deutschen Tennis-Erfolg stehen gut

Im zweiten Satz sah es bereits früh danach aus, als könne Schönhaus den Sack zu machen. Der Deutsche zog auf 4:1 davon, Uchida kämpfte sich aber zurück, holte ein wichtiges Rebreak und sicherte sich den zweiten Durchgang letztlich im Tiebreak. Schönhaus ließ sich jedoch nicht den Wind aus den Segeln nehmen und holte sich das Match letztlich souverän.

Die Chancen auf einen deutschen Erfolg in Koblenz stehen damit immer besser. Schönhaus' Halbfinalgegner wird im Duell zwischen DTB-Youngster Max Rehberg (WR 532) und dem Russen Pavel Kotov (WR 470) ermittelt.

Zudem ermitteln mit Tom Gentzsch (WR 277) und Florian Broska (WR 365) zwei weitere Deutsche einen Halbfinalisten, der auf den Sieger des Matches zwischen Christoph Negritu (WR 366) und Dan Added (WR 203) aus Frankreich trifft.

Newsticker

Alle News anzeigen