Am Donnerstag verkündete der französische Biathlonverband die Besetzung seiner olympischen Mixed-Staffel. Justine Braisaz-Bouchet schaffte es durchaus überraschend nicht ins Team. Sportchef Stéphane Bouthiaux erklärte am Abend, warum sich die Verantwortlichen stattdessen für Julia Simon entschieden haben.
Für die französischen Verantwortlichen war die Besetzung der Mixed-Staffel nicht etwa ein kompliziertes Puzzlespiel, sondern ein Selbstläufer. Das verriet Sportchef Stéphane Bouthiaux wenige Stunden nachdem der Verband die vier Namen veröffentlichte, die am Sonntag ab 14:05 in das erste Biathlonrennen der Olympischen Spiele gehen.
"Diese Aufstellung wurde im Laufe der Saison verfeinert, aber sie ergibt sich irgendwie von selbst", sagte Bouthiaux durchaus überraschend, schließlich hatte auf dem Papier eigentlich Justine Braisaz-Bouchet die Nase gegenüber Julia Simon vorn. Sie ist im Weltcup in diesem Jahr stärker als die zehnmalige Weltmeisterin. Braisaz-Bouchet selbst hatte daher offenbar auch mit einer anderen Entscheidung gerechnet. Laut "Nordic Magazine" verpasste sie sich einen Maulkorb und ließ den Entschluss des Verbandes öffentlich unkommentiert stehen.
"Es ist eine Position, die zu meinen Stärken passt"
Die Simon-Nominierung begründete Bouthiaux letztlich mit ihrer außerordentlicher Staffel-Vita. "Wir kennen ihre Finish-Fähigkeiten", meinte Bouthiaux mit Blick auf Simons lange Geschichte als Schlussläuferin. Unter anderem war die 29-Jährige bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften an Position vier unterwegs. Beide Male gewann Frankreich Gold.
Mehr dazu:
Simon selbst erklärte nach ihrer Nominierung: "Es ist eine Ehre, aber auch ein großer Druck, die Staffel ins Ziel zu bringen. Ich bin daran gewöhnt und es ist eine Position, die zu meinen Stärken passt. Und es stimmt, dass mir das Finish in Nove Mesto Selbstvertrauen für das gibt, was am Sonntag kommt."
Beim Weltcup in Tschechien hatte Simon ihr bestes Wochenende der Saison gefeiert. Im dortigen Massenstart feiert die zehnmalige Weltmeisterin, die zu Saisonbeginn noch eine Sperre absaß, ihren ersten und bislang einzigen Sieg in einem Einzel-Rennen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.







