Der FC Bayern wird immer wieder mit Top-Talenten aus dem Ausland in Verbindung gebracht, zuletzt mit US-Youngster Nimfasha Berchimas. Doch offenbar werden die Münchner keinen Transfer in Angriff nehmen.
Im Poker um das US-amerikanische Offensivtalent Nimfasha Berchimas kursieren inzwischen unterschiedliche Berichte.
Hatte zunächst das renommierte Portal "The Athletic" berichtet, dass der FC Bayern in fortgeschrittenen Gesprächen sei, um den 17-Jährigen von Charlotte FC zu verpflichten, heißt es nun im "Bild"-Podcast "Bayern-Insider": Berchimas sei "kein Thema bei den Bayern" - weder bei den Profis noch für den Campus.
Allerdings: Vor drei Jahren war der Linksaußen bereits in München, spielte damals beim FC Bayern im Probetraining vor. Konkret wurde es anschließend aber nicht. Auch bei Manchester United war Berchimas im Probetraining zu Gast.
Der Linksaußen ist bei Charlotte FC ausgebildet worden. "The Athletic" zufolge hatten neben Bayern und Manchester United auch weitere europäische Topklubs das Talent auf dem Radar. Berchimas hat vor allem in den verschiedenen US-Nachwuchsteams für Aufsehen gesorgt. Zuletzt lief er für die U20-Nationalmannschaft auf. Bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft erzielte er zwei Tore und lieferte eine Vorlage.
Berchimas so alt wie Bayern-Shootingstar Karl
Für die Profimannschaft des Charlotte FC lief er bislang drei Mal auf, 44 Einsätze verbuchte er im Farm Team des MLS-Klubs, das in der MLS Next Pro antritt. Nimfasha Berchimas ist in Tansania geboren, kurz nach seiner Geburt zog seine Familie in die USA.
Der Youngster wird Ende Februar volljährig - übrigens am selben Tag wie Bayern-Shootingstar Lennart Karl. Der Offensivspieler hatte in der Hinrunde seinen Durchbruch bei den Profis des deutschen Rekordmeisters geschafft, steht inzwischen sogar schon bei 18 Bundesliga-Einsätzen (vier Tore, zwei Vorlagen) und sechs Champions-League-Partien (drei Tore, eine Vorlage).
Zudem debütierte er in 2025 für die deutsche U21-Nationalmannschaft, für die WM im Sommer darf er sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung in den A-Kader von Julian Nagelsmann machen.

























