Noch steht das erste deutsche Biathlon-Aufgebot für die Olympischen Winterspiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo nicht offiziell fest. Vor der Bekanntgabe gibt es allerdings wohl eine klare Tendenz.
Drei der vier Plätze der deutschen Mixed-Staffel, die am Samstag (ab 14:05 Uhr im sport.de-Ticker) nach der ersten Biathlon-Medaille bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen greifen will, sind nach "Bild"-Informationen sicher.
Demnach erhalten Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Philipp Nawrath den Zuschlag. Für das letzte Mixed-Ticket gäbe es zudem schon eine Tendenz: So sei Philipp Horn der Favorit gegenüber Justus Strelow. Die Aufstellung würde dann die bislang im Weltcup gezeigten Leistungen abbilden.
Preuß, Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison, ist als 13. im Weltcup vor Voigt (16.) auch in diesem Winter beste DSV-Skijägerin. Bei den Männern haben Nawrath als Zwölfter und Horn als 18. die besten Ergebnisse aus deutscher Sicht eingefahren. Strelow rangiert knapp dahinter als 21.
Mehr dazu:
Vorerst zuschauen müssten dann Selina Grotian, Janina Hettich-Walz, Julia Tannheimer und Anna Weidel sowie Lucas Fratzscher und David Zobel.
Biathlon-Mixed: Frankreich und Italien gehen als Top-Favoriten ins Rennen
Für das Rennen mit der Mixed-Staffel rechnet sich das deutsche Biathlon-Team, das am Donnerstag in Antholz im Training auf Tuchfühlung ging, durchaus Chancen auf Medaillen aus. In der laufenden Saison reichte es für ein deutsches Mixed-Quartett zwar noch nicht zu einer Podestplatzierung, in Bestbesetzung ging man bislang aber auch nicht an den Start. Für Preuß, Voigt, Nawrath und Horn wäre es sogar die erste Mixed-Staffel-Teilnahme der Saison.
Als Top-Favoriten werden Frankreich und Italien ins Rennen gehen, in den zwei Mixed-Staffel-Rennen der Saison in Östersund und Nove Mesto belegte man jeweils die Plätze eins und zwei.
Bei den Olympischen Winterspielen von Peking vor vier Jahren landete das DSV-Quartett mit Voigt als Startläuferin und Nawrath als Schlussläufer im Aufgebot auf dem fünften Platz.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.








