Niko Kovac hat gemessen an den Spielen mittlerweile eine komplette Bundesliga-Saison als Cheftrainer von Borussia Dortmund absolviert, saß er beim 3:2-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende doch zum 34. Mal auf der BVB-Bank. Die Bilanz kann sich dabei durchaus sehen lassen. Beim Gastspiel bei seinem Ex-Klub VfL Wolfsburg am kommenden Samstag steht Kovac nun vor einem großen Karriere-Meilenstein.
Das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Samstag, 7. Februar 2026 ab 15:30 Uhr) wird das insgesamt 216. Spiel für Niko Kovac als Cheftrainer bei einem Bundesliga-Klub sein. Vor seiner Zeit bei Borussia Dortmund war der gebürtige Berliner bekanntermaßen auch schon bei Eintracht Frankfurt, dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg angestellt.
Sollte der BVB bei den Niedersachsen gewinnen, würde dies den 100. Sieg für Kovac als Cheftrainer im deutschen Fußball-Oberhaus bedeuten. Kein anderer Coach in der Bundesliga weist aktuell so viele Siege auf wie der 54-Jährige.
Kovac holte mit dem BVB 73 Punkte in 34 Bundesliga-Spielen
22 der bisherigen 99 Bundesliga-Siege holte Kovac dabei als Cheftrainer von Borussia Dortmund. 19 Mal war er mit dem VfL Wolfsburg siegreich und jeweils 29 Mal mit dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt.
Mit den Bayern und den Adlerträgern holte der ehemalige Mittelfeldspieler auch seine bisherigen Titel als Trainer. 2018 wurde er mit Eintracht Frankfurt DFB-Pokalsieger, 2019 gewann er mit dem FC Bayern das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.
Übrigens: In den Saisonübergreifend 34 Partien, die der ehemalige kroatische Nationaltrainer bislang als Cheftrainer bei den Schwarz-Gelben in der Verantwortung stand, holte Borussia Dortmund 73 Zähler. Diese Ausbeute hätte in so manchen Jahren, zuletzt in der Saison 2022/2023, sogar zur deutschen Meisterschaft gereicht.



























