Skispringer Stephan Embacher gehört zu den Durchstartern in diesem Weltcup-Winter. Der 20-Jährige hofft auf ein erfolgreiches Olympia-Debüt und hat sich hierfür Tipps von einer österreichischen Legende geholt.
Embacher rangiert im Skisprung-Gesamtweltcup aktuell auf den neunten Platz. Aus der österreichischen Nationalmannschaft sind lediglich Daniel Tschofenig (5.) und Jan Hörl (7.) besser. Bei der Vierschanzentournee schaffte es Embacher als Dritter im Gesamtklassement auf das Treppchen.
Nun steht der Tiroler vor seinen ersten Olympischen Winterspielen. "Ich habe gar keinen Druck", wird Embacher von der "Kronen Zeitung" zitiert. Der österreichische Skispringer begründete: "Ich bin 20 Jahre alt und habe hoffentlich noch ein paar Spiele vor mir. Natürlich nehme ich mir vor, dass ich wie bei der Tournee oder der Skiflug-WM meine Topsprünge mache und hoffentlich schaut ein cooles Ergebnis raus."
Skisprung-Legende als Mentor
In Person von Gregor Schlierenzauer hat Embacher einen bekannten Mentor an seiner Seite. Der zweimalige Gesamtweltcupsieger gab seinem Schützling vor dessen Olympia-Debüt wertvolle Tipps. "Wir werden das gemeinsam genießen, dass ich bei meinen ersten Olympischen Spielen dabei sein darf", berichtete Embacher.
Mentor Schlierenzauer sammelte während seiner aktiven Skisprung-Karriere insgesamt vier olympische Medaillen. Der heute 36-Jährige avancierte 2010 mit dem Team zum Olympiasieger. In Vancouver gab es zudem jeweils Bronze von der Normal- und Großschanze. Schlierenzauer und Co. holten 2014 in Sotschi mit der Mannschaft die Silbermedaille.
Mehr dazu:
Embacher gewann 2023 beim Europäischen Olympischen Jugendfestival Gold im Einzel und mit dem Team. "Damals habe ich gesagt, es wäre ein Traum, bei Olympia 2026 in Cortina dabei zu sein. Und jetzt ist es so. Es ist sehr cool und ich freue mich schon voll auf die Spiele", sagte der 20-Jährige vor seiner Premiere bei den Winterspielen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.









