Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

2026 mit Ferrari titeltauglich

F1-Legende sieht "großen Unterschied" bei Hamilton

Geht es für Lewis Hamilton 2026 mit Ferrari in der Formel 1 endlich aufwärts?
Geht es für Lewis Hamilton 2026 mit Ferrari in der Formel 1 endlich aufwärts?
Foto: © IMAGO
04. Februar 2026, 13:34
sport.de
sport.de

Die Premieren-Saison mit Ferrari 2025 geriet für Lewis Hamilton zum Formel-1-Albtraum. Dieses Jahr soll alles besser werden. Eine F1-Legende sieht den Briten besser aufgestellt und traut ihm zu, den Bock umzustoßen. Am besten gerüstet sei aber Max Verstappen.

Wer wird Formel-1-Weltmeister 2026? Angesichts der tiefgreifenden Regelreform war diese Frage selten schwerer einzuschätzen und mit einer fundierten Prognose zu beantworten als zurzeit. 

Auch die ersten, hinter verschlossenen Türen absolvierten, Testfahrten in Barcelona haben bestenfalls leichte Indizien über das Kräfteverhältnis geliefert. Mercedes beeindruckte die Konkurrenz mit Konstanz, aber auch das im Vorjahr so krisengeplagte Ferrari hinterließ einen soliden Eindruck - zumindest mussten sich die Roten nicht mit größeren Problemen herumplagen.

F1-Legende Ricardo Patrese sieht Ferrari und Lewis Hamilton besser aufgestellt als 2025. "Vielleicht überrascht Ferrari uns. Ich denke, Lewis Hamilton hat die Motivation, er kann sehr konkurrenzfähig sein, zurückkommen, und Charles Leclerc im Team einen Kampf liefern", sagte der Italiener bei "BetVivtor Online Casino". Allerdings rechnet Patrese damit, dass Leclerc erneut schneller sein wird als der Rekordweltmeister. 

Video: Hamilton bekommt Rot-Weiße Göttin

Gut ist für Hamilton aus Sicht des Vizeweltmeisters von 1992, dass er künftig nicht mehr Riccardo Adami im Ohr hat. Diesen hatte die Scuderia Anfang des Jahres als Renningenieur des Engländers abgesetzt. Der Nachfolger ist noch nicht bekannt. 

"Lewis wird besser sein, jetzt, wo er den Renningenieur gewechselt hat. Es gab Spannungen, die wir zwischen ihm und Adami in den Diskussionen während der Rennen gehört haben", so Patrese. Hamilton habe sich mit Adami nicht wohlgefühlt. "Einen neuen (Renningenieur) zu haben, könnte seine Laune heben und einen großen Unterschied machen."

Formel 1: "Max Verstappen ist der einzige Fahrer, ..."

Patrese traut Hamilton gar den ganz großen Coup zu - Rekord-Titel Nummer acht.

"Ich denke, Lewis Hamilton kann es schaffen. Er muss wieder daran denken, dass er wettbewerbsfähig sein kann, um Rennen zu gewinnen. Wenn er das tut, kann er anfangen, über einen achten Titel nachzudenken", sagte der 71-Jährige. Finde Hamilton zu alter Stärke zurück "wird sein Selbstvertrauen zurückkommen", so Patrese: "Dann ist alles möglich."

In der besten Ausgangslage befindet sich dem 256-maligen Grand-Prix-Starter zufolge aber Red-Bull-Star Max Verstappen.

Dieser sei am besten gerüstet, "um sich den neuen Regeln anzupassen" und "womöglich der, der Weltmeister wird", lehnte sich Patrese vorsichtig aus dem Fenster.

Verstappen sei "der einzige Fahrer, dessen Leben nicht von der Formel 1 abhängt. Er mag es, ein Formel-1-Auto zu fahren. Aber es sieht so aus, dass er keine Angst hat, von der F1 Abstand zu nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihn das zu sehr schmerzen würde", sagte Patrese. Daher werde der Holländer auch nicht "verzweifeln", sollte sein Red Bull zu langsam sein. 

"Er ist in einer Position, in der aussucht, was er macht. Vielleicht fährt er ein GT3-Auto auf dem Nürburgring. Für ihn ist Motorsport nicht nur Formel 1", so der frühere Teamkollege von Michael Schumacher. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen