Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

"Gespräche werden ein Teil davon sein"

Falcons brauchen einen Plan B

Michael Penix laboriert an einem Kreuzbandriss
Michael Penix laboriert an einem Kreuzbandriss
Foto: © IMAGO/Erica Denhoff/Icon Sportswire
04. Februar 2026, 10:52
sport.de
sport.de

Die Atlanta Falcons haben sich in den letzten Wochen komplett neu aufgestellt und unter anderem einen Head Coach, sowie einen neuen General Manager vorgestellt. Eine spannende Personalie bleibt allerdings die des Quarterbacks.

Auf dieser Position gibt es in Atlanta nämlich viele Unklarheiten. So laboriert der aktuelle Starter Michael Penix Jr. an einem Kreuzbandriss, der ihn bis zum Herbst außer Gefecht setzen wird. Sein Backup Kirk Cousins stimmte vor einigen Wochen einer Vertragsumstrukturierung zu, die eigentlich nur einen Schluss zulässt: Die Falcons werden Cousins zu Beginn des neuen Liga-Jahres entlassen, weil sie ihm ansonsten für 2027 einen Haufen Geld garantieren müssten.

Kein Wunder also, dass die Quarterback-Frage eines der großen Themen in Atlanta ist. Der neue President of Football, Matt Ryan, stellte am Dienstag den neuen General Manager Ian Cunningham vor und wurde im Zuge dessen auch auf die Spielmacher-Position angesprochen.

"Keiner von uns ist der Head Coach, daher können wir Ihre Frage dazu nicht beantworten", sagte Ryan. "Ich denke, wenn wir uns mit diesem Prozess befassen und uns eingehender mit dem Kader beschäftigen - wie er derzeit aussieht und wie es in Zukunft weitergehen wird -, dann werden diese Gespräche sicherlich ein Teil davon sein", verriet der frühere Quarterback.

Video: Flag bei Olympia? Das sagt Amon-Ra

NFL: Penix arbeitet an seinem Comeback

Der neue Head Coach der Atlanta Falcons ist Kevin Stefanski, der sich zuletzt durchaus begeistert von Michael Penix zeigte. "Ich denke, man sieht in der Video-Analyse einen Spieler, der Spielzüge durchziehen, den Ball platzieren und ihn in alle Bereiche des Feldes bringen kann", sagte Stefanski. "Er war offensichtlich sehr produktiv im College und hatte hier bei den Profis einige wirklich, wirklich gute Momente. Ich sehe also einfach einen jungen Spieler, der sich weiterentwickeln und immer besser werden wird."

Was jedoch bleibt, ist die Unsicherheit, ob Penix überhaupt rechtzeitig fit werden wird. "Der Quarterback ist natürlich sehr wichtig, und wir sind begeistert von Mike und seinen Fortschritten bei der Reha. Ich war in den letzten drei Wochen in der Facility und Michael hat sich dort intensiv damit beschäftigt und ist derzeit in einer guten Verfassung, sodass wir sehr zufrieden mit seinem Fortschritt sind. Aber natürlich gibt es für uns viele Diskussionen über den gesamten Kader", hielt Matt Ryan in seinen Aussagen eine Tür offen.

Schließlich brauchen die Falcons - ein Cousins-Abgang vorausgesetzt - einen Plan B. Und das nicht nur aufgrund der Verletzung von Penix. Denn auch wenn das Vertrauen in ihn offenbar groß ist, so muss der junge Spielmacher noch beweisen, ob er das Zeug zum Starter hat.

New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
00:30
Mo, 09.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.