Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Das war ziemlich erstaunlich"

Mercedes-Technikchef: Das hat uns bei den Tests überrascht

Mercedes-Technikchef James Allison zeigte sich von den Formel-1-Testfahrten überrascht
Mercedes-Technikchef James Allison zeigte sich von den Formel-1-Testfahrten überrascht
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Annika Graf
04. Februar 2026, 12:35
sport.de
sport.de

Die ersten Formel-1-Testfahrten in Barcelona fanden aufgrund der umfassenden Regel-Änderungen unter besonderen Vorzeichen statt. Niemand wusste, was die Tage in Spanien bringen würden. Am Ende, so erklärte Mercedes-Technikchef James Allison, hat eine Tatsache die Teams mit Abstand am meisten überrascht. 

Mercedes hat bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona den besten Eindruck aller elf Teams hinterlassen. Genau das war vorab auch so erwartet worden. Was dagegen selbst für die Silberpfeile in Spanien überraschend war, plauderte Technikchef James Allison am Rande der offiziellen Teampräsentation in dieser Woche aus. 

"Ich glaube, die größte Überraschung für uns, und ich schätze auch für die anderen Teams, war das wirklich erstaunliche Niveau der Zuverlässigkeit, das wir auf dem Grid gesehen haben. Bei den ganzen Neuerungen wäre es angemessen gewesen, von einer Reihe Roter Flaggen und rauchenden Autos auszugehen, aber das ist nicht wirklich passiert", erklärte der Verantwortliche.

Was Allison fast noch mehr überraschte: "Fakt ist: Zu großen Teilen war die Zuverlässigkeit dieser Autos sogar absolut vergleichbar, in manchen Fällen sogar besser als bei den Winter-Tests im letzten Jahr, wo die Sachen schon weiter entwickelt und sehr gut verstanden waren."

Formel-1-Teams erleben "willkommen Überraschung"

Dies alles sei eine "willkommene Überraschung" gewesen, meinte der Top-Ingenieur, der hofft, dass sich diese Entwicklung fortsetzt. "Ich hoffe, dass das bedeutet, dass wir uns auf das Racing konzentrieren können und nicht darauf, wie wir alles mit Kabeln und Klebebändern zusammenhalten", scherzte er. 

Die Konkurrenz haben Allison und Co. in Barcelona natürlich auch ganz genau beobachtet. Ob Mercedes dabei ein wichtiges Detail entdeckt hat, konnte und wollte der Technikchef nicht verraten. Stattdessen sagte er nur: "Wir machen so viele Fotos wie möglich. Wenn wir irgendetwas sehen, das wir nicht verstehen, setzen wir unsere Leute daran, bis wir es tun. Wenn wir etwas sehen, von dem wir denken, das hätten wir machen sollen, fangen wir sofort an, daran zu arbeiten."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen