Seit über einem Jahr steht eigentlich fest, dass Johannes Golla im Sommer 2026 von der SG Flensburg-Handewitt zur MT Melsungen wechselt. Doch beim nordhessischen HBL-Klub spielt man offenbar mit dem Gedanken, den Transfer des DHB-Stars wieder rückgängig zu machen. Nun sind neue Details zu möglichen Transfer-Knall durchgesickert.
Zunächst hatten die "HNA" und "Flensborg Avis" übereinstimmend berichtet, dass bei der MT Melsungen "einige Personalien auf den Prüfstand" stehen - auch Johannes Golla, den der Ex-Sportchef Michael Allendorf zurück nach Hessen gelotst hatte. Der Kreisläufer war 2018 aus Melsungen zur SG Flensburg-Handewitt gewechselt. Seit Dezember 2024 war die Rückkehr fix.
Bei der MT unterschrieb der 28-Jährige einen langfristigen Vertrag bis 2031. Laut "Sport Bild" winkt dem DHB-Kapitän bei seinem zukünftigen Arbeitgeber ein monatliches Brutto-Salär von etwa 48.000 Euro - eine Summe, die überhaupt nicht in die Sparpläne des Klubs passt. Der Handball-Bundesligist will den Etat zur neuen HBL-Saison offenbar deutlich senken.
Handball: Golla-Verbleib ein "realistisches Szenario"
Im Bericht der Sportzeitung heißt es weiter, dass MT-Coach Roberto Parrondo das Umfeld des Abwehrspezialisten bereits über die Überlegungen, den Wechsel doch noch platzen zu lassen, informiert habe. Demnach laufen "intensive Gespräche" über die Zukunft des Nationalspielers. Es sei ein "realistisches Szenario", dass Golla doch in Flensburg bleibt.
Nach Angaben der "Sport Bild" ist es allerdings unwahrscheinlich, dass eine einvernehmliche Auflösung des bereits unterschriebenen Arbeitspapieres über die Bühne geht. Sollte die SG an einem Verbleib ihres Führungsspielers interessiert sein, müsste der Spitzenklub aus Schleswig-Holstein den Kreisläufer wohl zurückkaufen. Auch über eine mögliche Ablösesumme wird bereits spekuliert.
Offenbar verfügt der gebürtige Rüdesheimer über eine Ausstiegsklausel in Höhe von 400.000 Euro, die allerdings erst 2029 greifen soll. Denkbar sei allerdings, dass die MT ihren Rückkehrer bereits in diesem Sommer für diese Summe ziehen lässt.























