Am Sonntag (08. Februar) geht es bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina erstmals für die Biathlon-Elite um Gold, Silber und Bronze, wenn die Mixed-Staffel auf dem Programm steht. Das deutsche Quartett zählt zumindest zum erweiterten Favoritenkreis. Das sieht auch Michael Rösch, seines Zeichens Olympiasieger mit der Herren-Staffel 2006 in Turin, so. Zudem hat der 42-Jährige ein ganz besonderes Lob für einen Athleten aus dem Männer-Team parat.
In der Frauen-, der Männer- und "Mixed-Staffel ist die Chance sicher am größten auf eine Medaille bei diesen Winterspielen", stellt Michael Rösch mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina im Gespräch mit "Eurosport" heraus.
Den Männern traut Rösch, der mit der Herren-Staffel insgesamt dreimal WM-Bronze gewinnen konnte, auch in den Einzelrennen eine Überraschung zu: "Philipp Nawrath und Philipp Horn haben im Weltcup gezeigt, dass es aus eigener Kraft möglich ist, nach vorne zu kommen", erklärte der ehemalige Skijäger, der für den DSV und zum Ende seiner Laufbahn für Belgien startete. Allerdings müsse für den ganz großen Coup "am Tag X alles passen".
"Er will eine Medaille"
Insgesamt fehle bei den DSV-Männern allerdings "derzeit die eine Figur mit der Strahlkraft". Zwar seien sie allesamt "Top-Biathleten", Konstanz über Jahre hinweg habe jedoch noch niemand nachgewiesen. Bei den Winterspielen könne natürlich "ein Stern aufgehen".
Möglicherweise platzt ja sogar überraschend bei David Zobel der Knoten. Vor dem 29-Jährigen ziehe er den Hut, so Rösch.
"Er hat vor der Saison mit durchaus sportlichen Aussagen aufhorchen lassen und gesagt, dass Olympia sein Ziel und Anspruch ist. Und: Er will eine Medaille. Man muss sehen, ob er einen Einsatz bekommt, aber ich finde es cool, wenn man mit breiter Brust dahingeht. Wenn David in Form ist, kann es aber auch mal in Richtung Top 6 gehen", begründet der Ex-Skijäger, der Zobel sogar zutraut, die Männer-Staffel als Startläufer zu eröffnen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

