Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Hätte sich die Medaille absolut verdient"

Biathlon-Experte ordnet Olympia-Chancen von Preuß ein

Hofft auf eine Olympia-Medaille: Biathletin Franziska Preuß
Hofft auf eine Olympia-Medaille: Biathletin Franziska Preuß
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
04. Februar 2026, 12:17
sport.de
sport.de

So wirklich will es für Franziska Preuß in dieser Biathlon-Saison noch nicht laufen. Ein Experte drückt der Gesamtweltcupsiegerin für Olympia 2026 die Daumen und sieht ihre Chancen in einem Rennen "noch einen Tick besser".

Preuß geht in ihre letzten Winterspiele. Eine olympische Einzelmedaille fehlt der 31-Jährigen in ihrer Sammlung noch. 2022 sprang mit der deutschen Staffel in Peking Bronze heraus.

"Franzi hätte sich die Medaille absolut verdient und wenn ich mir das ausmalen dürfte, würde ich den letzten Wettkampf, den Massenstart, dafür wählen", sagte Biathlon-Experte Michael Rösch vor dem Olympia-Start bei "Eurosport".

Der 42-Jährige analysierte: "Generell sehe ihre Chancen in allen Rennen ähnlich groß, im Einzelrennen sogar noch einen Tick besser. Ganz einfach, weil dort viermal geschossen wird und ein Fehler eine Strafminute bedeutet."

Beim zurückliegenden Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto war es das Einzel, bei dem Preuß ihren ersten Podestplatz in dieser Saison feiern konnte. Insgesamt befindet sich die amtierende Verfolgungs-Weltmeisterin noch auf der Suche nach ihrer Topform.

Preuß "die Strahlfigur" im deutschen Biathlon-Team

Preuß sei "weiterhin die Strahlfigur in der deutschen Mannschaft. Es ist gut für die Jüngeren, dass es da eine im Team gibt, die mit ihrer Erfahrung vieles abpuffert. Ich habe vor kurzem das Video gesehen, als sie 2014 als junge Athletin in Sotschi die Olympia-Staffel lief. Für mich würde es die Geschichte rundmachen, wenn sie 12 Jahre später mit einer Einzelmedaille belohnt werden würde", so Rösch.

Preuß hatte zuletzt ihr Karriereende im Biathlon angekündigt. Ob der Rücktritt unmittelbar nach Olympia in Italien oder nach der Weltcup-Saison im März erfolgt, ließ die Skijägerin noch offen.

"Ich habe mir im Sommer Gedanken gemacht. Es hat sich die letzten Wochen so entwickelt, dass ich damit jetzt fein bin", sagte Preuß über ihre Entscheidung.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen