Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Expertin macht Hoffnung

Kann Vonn dem Kreuzband-Schock trotzen?

Lindsey Vonn geht verletzt in die Olympischen Winterspiele
Lindsey Vonn geht verletzt in die Olympischen Winterspiele
Foto: © SaschaxFromm
03. Februar 2026, 22:01
sport.de
sport.de

Lindsey Vonn will trotz eines Kreuzbandriss' im linken Knie bei Olympia 2026 an den Start gehen. Kann die Ski-Alpin-Ikone mit ihrer Verletzung überhaupt erfolgreich sein? Expertin Viktoria Rebensburg macht Hoffnung.

"Ich traue ihr das voll zu! Man muss trotzdem abwarten, was in den ersten Trainings passiert und ob das Knie den Belastungen standhält. Wenn ja - dann traue ich ihr voll zu, dass sie am Renntag alles ausblenden und abliefern kann", sagte Rebensburg bei "Eurosport".

Vonn hatte am Dienstag auf einer Pressekonferenz erklärt, sich bei ihrem schweren Sturz bei der Weltcup-Abfahrt in Crans-Montana einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen zu haben.

Die 41-Jährige will dennoch bei der Abfahrt am Sonntag (11:30 Uhr) an den Start gehen. Ob weitere Olympia-Einsätze hinzukommen, ließ Vonn offen. "Ziel ist die Abfahrt. Ich muss erst abwarten, wie es sich anfühlt. Ich muss erst 85 Meilen die Stunde fahren, dann kann ich es sagen", sagte die US-Amerikanerin diesbezüglich.

Ski Alpin: Lindsey Vonn mit zwei Siegen im Olympia-Winter

Zwischen Donnerstag und Samstag kann Vonn bei Olympia 2026 in den Trainings ihren Fitnessstatus prüfen. "Wie reagiert das Knie? Hält es überhaupt den Belastungen stand? Ist es stabil? Dann kann man weiter in Richtung Rennen sehen und ich hoffe, dass sie am Start steht", blickte Rebensburg auf die spannenden Tage voraus.

Video: Lindsey Vonn will Verletzungsschock trotzen

Vonn hat in der laufenden Ski-Alpin-Saison die Abfahrten von St. Moritz sowie Zauchensee gewonnen und zählte vor ihrem Kreuzbandriss zu den Topfavoritinnen für Olympia.

"Es tut mir super leid für sie, weil sie wirklich alles auf dieses Ziel ausgerichtet hat. Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Kreuzbandriss", sagte Rebensburg über Vonns Verletzungspech.

Gleichzeitig ist sich die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 sicher: "Wenn man Lindsey Vonn kennt und weiß, wie viele Verletzungen und Comebacks sie bereits in ihrer Karriere hatte - wenn jemand damit umgehen kann, dann ist es Lindsey. Es gibt jetzt auch keinen anderen Weg für sie."

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen