Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Die Topfavoriten sind wir nicht, aber ..."

Olympia-Chancen? Deutscher Biathlet lässt aufhorchen

Im deutschen Olympia-Team: Biathlet Lucas Fratzscher
Im deutschen Olympia-Team: Biathlet Lucas Fratzscher
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
03. Februar 2026, 16:14
sport.de
sport.de

Biathlon-Profi Lucas Fratzscher steht im Alter von 31 Jahren vor seinem Olympia-Debüt. Der deutschen Mannschaft traut der Skijäger insbesondere in den Staffel-Wettbewerben einiges zu.

Nur noch wenige Tage, dann geht es für Fratzscher und das deutsche Biathlon-Team bei Olympia 2026 los. Den Auftakt in Antholz macht die Mixed-Staffel am Sonntag (14:05 Uhr im sport.de-Liveticker).

"Ich spüre schon, dass es was anderes ist als gewöhnliche Weltcups oder Wochenenden im IBU-Cup. Viele Dinge sind neu für mich, gerade im organisatorischen Bereich. Aber die Basics bleiben zum Glück gleich, es geht letztlich um gute Leistungen und Freude am Sport", blickte Fratzscher gegenüber "Chiemgau24" auf das Großereignis voraus.

Für den 31-Jährigen ist es die erste Olympia-Teilnahme. "Ich wollte als junger Sportler den Sprung in den Weltcup schaffen und hatte Olympia nicht in den Mittelpunkt gestellt. Aber klar, jetzt wo das Ereignis näher rückt und ich dabei sein darf, ist es eine Art Traum, auf den ich irgendwann mit Stolz zurückblicken werde", verriet Fratzscher.

"Sehr gute" Medaillenchancen für Biathlon-Staffeln

Der Skijäger traut der deutschen Biathlon-Mannschaft zu, bei Olympia 2026 für Aufsehen zu sorgen.

"In den Staffeln haben wir sehr gute Chancen auf Medaillen", sagte Fratzscher: "Auch in den Einzelrennen haben wir alle Möglichkeiten, wenn wir unsere Leistungen abrufen. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und alles reinhauen, was wir haben. Die Topfavoriten sind wir nicht, aber wir werden es den anderen so schwer wie möglich machen."

International betrachtet habe sich die Lage "mit dem Rücktritt von Johannes Thingnes Bö schon verändert. Er hat die letzten Großereignisse geprägt. Aktuell ist das Feld sehr breit und hochkarätig besetzt. Wir dürfen uns auf spannende Tage freuen, das ist sicher", so Fratzscher. Bö hatte bei Olympia 2022 in Peking allein vier Goldmedaillen geholt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen