Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Nach Vorfall in Willingen

Kurios: Skisprung-Diebe melden sich bei Norwegen-Boss

Telefonisch wurde Jan-Erik Aalbu von dem Dieb kontaktiert
Telefonisch wurde Jan-Erik Aalbu von dem Dieb kontaktiert
Foto: © IMAGO/Terje Pedersen
03. Februar 2026, 12:07
sport.de
sport.de

Die sportlichen Ereignisse beim Skisprung-Weltcup in Willingen gerieten durch einen Riesenskandal um geklautes Material der Norweger schnell in den Hintergrund. Teamchef Jan-Erik Aalbu verriet nun ein kurioses Detail zu dem Vorfall, der inzwischen von der Polizei unter die Lupe genommen wird. Die Diebe meldeten sich offenbar persönlich bei dem Norweger.

"Gestern erhielt ich einen Anruf von einer deutschen Nummer, die ich nicht in meiner Kontaktliste hatte. Die Person, die sprach, wirkte sowohl freundlich als auch besonnen", plauderte Jan-Erik Aalbu am Dienstag gegenüber "VG" aus: "Es waren tatsächlich die Diebe am Telefon, die eingebrochen waren, oder diejenigen, die in unserem Umkleideraum waren."

Diese hatten nach Angaben des Verbandes "viel Equipment" geklaut. "Sie haben keine Skisprung-Schuhe mitgenommen, aber Helme, Jacken, Mützen, Handschuhe und Brillen sind weg", zählte Aalbu auf. Am Sonntag in Willingen sprang die norwegische Mannschaft mit Ausweich- und Ersatzmaterial. Dazu lieh man sich Material von anderen Teams. 

Skispringen: Aalbu spürt Reue des Täters

Nach Angaben des norwegischen Skisprungchefs hätten sich die Übeltäter für den Diebstahl entschuldigt. "Sie fragten mich, ob ich die Polizei über den Anruf informieren könnte", fuhr er mit seinen Schilderungen fort: "Er war sehr aufgewühlt. Ich sagte ihm dann, dass ich hoffe, er würde die Veranstalter in Willingen kontaktieren und die Ausrüstung dort abgeben. Er sagte, er würde das tun."

Der 62-Jährige versicherte, er sei überzeugt, der Täter halte sein Wort: "Er sagte: Ich glaube, dass dies in den internationalen Medien, sowohl im Fernsehen als auch nicht zuletzt auf Websites und in Zeitungen, viel mehr Aufmerksamkeit erhalten hat. Es war eindeutig jemand, der seine Tat zutiefst bereute und wahrscheinlich Angst vor den Konsequenzen hatte."

Immerhin: "Es waren keine Skier oder Schuhe dabei, was eine totale Katastrophe gewesen wäre. Es wäre schwierig gewesen, in kurzer Zeit Ersatz zu beschaffen", erklärte Aalbu mit Blick auf die entwendeten Gegenstände.

Willingen 2025/2026

1SlowenienDomen Prevc264.20
2JapanRen Nikaido242.20
3DeutschlandKarl Geiger237.80
4DeutschlandFelix Hoffmann235.90
5ÖsterreichManuel Fettner223.40

Newsticker

Alle News anzeigen