Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Abenteuerlich!"

Die Formel 1 staunt über Neweys neuen Aston Martin

Neweys neuestes Formel-1-Auto sorgt für Schlagzeilen
Neweys neuestes Formel-1-Auto sorgt für Schlagzeilen
Foto: © IMAGO/Michael Potts
03. Februar 2026, 10:33
sport.de
sport.de

Sportlich hinterließ Aston Martin bei den ersten Formel-1-Testfahrten in Barcelona noch nicht den ganz großen Eindruck. Optisch dagegen schon. Der von Adrian Newey designte AMR26 sorgte für lange Hälse im Paddock. Die Konkurrenz staunt. 

Ob der Aston Martin AMR26 in der Formel-1-Saison 2026 regelmäßig um Punkte oder gar Siege mitfahren wird, kann Stand heute noch nicht beantwortet werden. Was man dagegen schon weiß: Der Bolide ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Design-Elemente ein echter Hingucker, ein F1-Auto der ganz besonderen Sorte. 

"Ein Ingenieur von Mercedes hat es als 'abenteuerliches Auto' beschrieben", berichtete "Sky Sports"-Insider Craig Slater von den ersten Eindrücken der Konkurrenz von Adrian Neweys neuem Geschöpf. Auch George Russell staunte. "Was Adrian mit diesem Auto gemacht hat, sieht ziemlich spektakulär aus", meinte der Mercedes-Pilot, nachdem er den AMR26 erstmals sah. 

Geht es nach Russell, hat Newey den Formel-1-Wagen mit dem "außergewöhnlichsten Design" geschaffen. "Jeder hat auf diese Hinterrad-Aufhängung geschaut, die sehr beeindruckend aussieht. Aber es geht nicht darum, wie sexy etwas aussieht, sondern wie schnell es um die Strecke fährt", ergänzte Russell.

Neweys neuer Formel-1-Wagen "auf einem anderen Level"

Allerdings ist es nicht nur die Hinterrad-Aufhängung, die im Paddock für lange Hälse und ganz genaue Blicke gesorgt hat. Auch der Frontflügel, die Seitenkästen und die Motorhaube haben einen ganz besonderen Stil und einen echten "Newey-Anstrich". 

Neil Zambardi-Christie, einer der erfahrensten Aston-Martin-Mitarbeiter, zeigt sich ebenfalls begeistert. "Der AMR26 ist das 25. F1-Auto, das ich gebaut habe, aber es ist mein erstes Newey-Auto", schrieb er auf seinem LinkedIn-Profil. 

"In all den Jahren gab es einige großartige Autos, aber das ist auf einem anderen Level. Das Design und diese Aufmerksamkeit fürs Detail sind unglaublich", schwärmte er. Ob der AMR26 am Ende hält, was er verspricht, weiß aber auch der Ingenieur nicht: "Die Zeit wird zeigen, ob es gut ist. Aber wenn es so schnell ist, wie es aussieht, könnte das ein gutes Jahr werden."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen