Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Us-Team "idealer Ort"

F1-Comeback fix! Haas trifft Fahrer-Entscheidung

Jack Doohan (l.) kehrt ins Formel-1-Faherlager zurück
Jack Doohan (l.) kehrt ins Formel-1-Faherlager zurück
Foto: © IMAGO/Michael Potts
03. Februar 2026, 12:41
sport.de
sport.de

Formel-1-Rennstall Haas hat sein Fahrer-Lineup für die Saison 2026 komplettiert und holt einen von Alpine geschassten Piloten ins Paddock der Motorsport-Königsklasse zurück.

Wie Haas mitteilte, wird Jack Doohan bei den Amerikanern künftig einer von zwei Ersatzfahrern für die Stammpiloten Esteban Ocon und Oliver Bearman. 

Der 23-Jährige hatte die Vorsaison als Stammfahrer bei Alpine begonnen. Nach sechs punktlosen Rennen war für Doohan aber schon wieder Sense, sein Cockpit bekam der mit südamerikanischem Sponsoren-Geld ausgestattete Franco Colapinto aus Argentinien (der auch keinen Punkt einfuhr).

Haas sei "der ideale Ort, um meine Formel-1-Karriere fortzusetzen", zitiert die "BBC" Doohan.

Teamchef Ayao Komatsu sagte: "Der Einsatz, der nötig ist, um fit zu bleiben und jederzeit bereit für ein Rennen zu sein, während man gleichzeitig lernt, wie das Team arbeitet und all das – das ist für jeden Fahrer eine Herausforderung, besonders für einen, der offensichtlich immer noch sehr darauf brennt, auf diesem Niveau wieder Rennen zu fahren."

Formel 1: Briatore harkte Doohan bei Alpine weg

Neben dem Australier hat bei dem US-Rennstall auch Ryo Hirakawa aus Japan die Rolle als Ersatzfahrer inne. Der japanische Autoriese Toyota ist seit Herbst 2024 technischer Partner von Haas sowie seit diesem Jahr Titelsponsor des Teams. 

Doohan, Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, schaffte über das Nachwuchsprogramm von Alpine den Sprung in die Formel-Klassen.

In der Saison 2023 belegte er in der Formel-2-Meisterschaft den zweiten Rang und stieg daraufhin bei den Franzosen zum Ersatzfahrer auf. Zur Saison 2025 beförderte ihn Alpine ins F1-Team, nachdem Esteban Ocon seinen Abschied zu Haas verkündet hatte. Sein Debüt gab Doohan allerdings schon beim Saisonfinale 2024 in Abu Dhabi.

2025 war nach dem Grand Prix von Miami Schluss. Doohan wurden einige Patzer zum Verhängnis, ebenso wie das kompromisslose Agieren von Alpine-Boss Flavio Briatore. Der Italiener hatte Doohan ohnehin nur auf Bewährung eingestellt und stets mit einem Rauswurf des Aussies zugunsten Colapintos gedroht. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen