Suche Heute Live
Olympische Winterspiele 2026Olympia 2026
Artikel teilen

Olympische Winterspiele 2026
Olympia 2026
Mi, 04.02. - So, 22.02.

Nach Musik-Eklat

"Minions"-Kehrtwende bei Olympia

Tomas Guarino Sabate darf bei Olympia doch als Minion tanzen
Tomas Guarino Sabate darf bei Olympia doch als Minion tanzen
Foto: © IMAGO/Roger Evans
03. Februar 2026, 15:08
sport.de
sport.de

Bei den Europameisterschaften avanciert Tomas Guarino Sabate zum Publikumsliebling. Mit blauer Latzhose und gelbem Shirt verkleidet tanzt er zur Filmmusik der Minions. Doch kurz vor dem Start der Olympischen Winterspiele in Italien erreicht ihn eine Hiobsbotschaft. Kurz darauf folgt auch schon die Kehrtwende.

Der spanische Eiskunstläufer Tomas Guarino Sabate muss sein geplantes Kurzprogramm für die Eiskunstlauf-Kür doch nicht umschmeißen.

Bürokratische Gründe drohten seinen bisherigen gefeierten Auftritt platzen zu lassen. Normalerweise tanzt er zur Filmmusik von "Minions". Doch es gab Copyright-Probleme mit Universal Pictures. 

Doch am Dienstag folgte das Happy End: Universal Studios erteilten dem 26-Jährigen am Dienstag doch die Freigabe.

"Ein riesiges Dankeschön an alle, die den Beitrag geteilt und uns unterstützt haben. Dank euch hat Universal Studios seine Entscheidung überdacht und uns die Rechte für diesen besonderen Anlass offiziell erteilt", schrieb Guarino seinen Followern auf Instagram: "Es gibt noch ein paar Dinge zu klären bezüglich der anderen beiden Musiktitel des Programms, aber wir sind kurz vor dem Ziel! Und das alles verdanken wir euch!"

Eiskunstläufer war erst "unglaublich enttäuscht"

Am Tag zuvor hatte er noch von dem Copyright-Rückschlag berichtet. 

"Ich habe alle erforderlichen Verfahren befolgt und meine Musik im August über das ISU ClickClear System gesendet und habe mich mit diesem Programm während der ganzen Saison konkurriert. Leider wurde ich nur wenige Tage vor der Olympia-Eröffnung darüber informiert, dass ich dieses Programm aufgrund von Urheberrechtsproblemen nicht mehr nutzen darf", schrieb der Spanier bei Instagram. 

"Das letzten Freitag zu erfahren, so kurz vor dem wichtigsten Wettbewerb meines Lebens, war unglaublich enttäuschend", so Sabate.

In dieser Saison ist er mit dem Kurzprogramm der Minions angetreten, "um Freude und lustigen Flair aufs Eis zu bringen und dabei alle obligatorischen Elemente zu erfüllen und zu beweisen, dass Eiskunstläufer als olympischer männlicher Eiskunstläufer auch Spaß machen kann", erklärte er. 

Die Olympischen Spiele beginnen am Freitag. Der Einzelwettbewerb der Männer im Eiskunstlauf findet am 10. und 13. Februar statt. Guarinos bestes Ergebnis auf globaler Ebene ist Platz 20 bei der WM 2025.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen