Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Verband erklärt Entscheidung

Sportchef erklärt: Darum muss Richard im IBU-Cup ran

Jeanne Richard wurde aus dem Olympia-Trainingslager abgezogen
Jeanne Richard wurde aus dem Olympia-Trainingslager abgezogen
Foto: © IMAGO/Mauri Levandi
03. Februar 2026, 09:09
sport.de
sport.de

Der französische Biathlonverband sorgte am Montag für eine Überraschung, als er Jeanne Richard aus dem Olympia-Trainingslager abzog und sie stattdessen nach Norwegen zu den in dieser Woche anstehenden IBU-Cup-Rennen schickte. Die Gründe dafür erläuterte Sportchef Stéphane Bouthiaux wenig später. 

Sjusjøen statt Antholz heißt es in dieser Woche für Frankreichs Biathlon-Star Jeanne Richard. Obwohl die 23-Jährige in das Olympia-Aufgebot berufen wurde, wird sie zumindest zu Beginn der Spiele nicht in Italien vor Ort sein und sich stattdessen im zweitklassigen IBU-Cup beweisen müssen. 

Die Entscheidung des Verbandes, Richard von Olympia abzuziehen, sorgte am Montag durchaus für Verwunderung. Sportchef Stéphane Bouthiaux klärte die Sache am Montagabend im Gespräch mit dem "Nordic Magazine" auf. 

"Von ihr wurde gefordert, [beim Weltcup] in Nove Mesto entscheidende Ergebnisse zu holen. Entweder ein Podiumsplatz oder zwei Top-10-Platzierungen, um sich einen Startplatz in den beiden Weltcups im März zu sichern. Das hat sie nicht geschafft. Und weil sie die zweite Reservistin für die Spiele ist, schicken wir sie in den IBU-Cup", sagte der Offizielle. 

Biathlon-Star Richard reist später zu Olympia

In den Rennen in Norwegen muss sich Richard laut Bouthiaux ihren Platz im A-Team verdienen. "Die Beste in den zwei Rennen wird einen Platz in den ersten beiden Weltcups im März bekommen", kündigte er ein Ausscheidungsrennen in Sjusjøen an. 

Kleiner Trost für Richard: Nach dem IBU-Cup-Wochenende in Norwegen wird sie in den Flieger steigen und nach Antholz nachreisen. Ob sie das mit einem guten Gefühl tun kann, hat sie selbst in der Hand. 

Klar ist: In den internen Ausscheidungsrennen im IBU-Cup wird die 23-Jährige kein leichtes Spiel haben. Ihre Teamkolleginnen trumpften bei der EM an gleicher Stelle in der vergangenen Woche ganz groß auf und räumten drei von vier Titeln ab. Entsprechend groß ist das Selbstvertrauen im B‑Team.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Newsticker

Alle News anzeigen