Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Er hat deutsche Wurzeln

Mercedes holt Youngster ins Team

Joshua Dürksen schließt sich Mercedes an
Joshua Dürksen schließt sich Mercedes an
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel Fischer
03. Februar 2026, 08:22
sport.de
sport.de

Formel-1-Rennstall Mercedes hat einen Zugang verkündet. Die Silberpfeile holen einen neuen Entwicklungsfahrer ins Team.

Nachwuchsfahrer Joshua Dürksen schließt sich Mercedes an. Der 22-Jährige übernimmt bei dem deutschen Formel-1-Team die Rolle als Entwicklungsfahrer. 

Der Paraguayer mit dem deutsch klingenden Nachnamen hat in der Formel 2 für Furore gesorgt und zwölf Podien sowie vier Siege in den vergangenen beiden Jahren herausgefahren. 2026 wird er im Unterbau für Invicta Racing an den Start gehen. Nun folgte der Deal mit Mercedes. Dürksen hat deutsche Wurzeln, ging in den ersten Jahren im Formelsport mit deutscher Rennlizenz an den Start. Seit 2021 fährt er unter paraguayischer Flagge. 

"Ich freue mich riesig, als Entwicklungsfahrer zum Mercedes-AMG Petronas F1 Team zu kommen. Ich kann es kaum erwarten, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten und dem Team zu helfen, dieses Jahr erfolgreich zu sein. Ich bin einfach total gespannt auf das, was vor mir liegt", schrieb Dürksen bei Instagram.

Er sei bereit, "zu lernen, zu wachsen und mich auf das höchste Level zu bringen", so Dürksen weiter. "Stolz darauf, Paraguay weiterhin auf der ganzen Welt zu repräsentieren!"

Das sind die Entwicklungsfahrer bei Mercedes

In der Formel 2 wird er bei Invita Racing als ein Titelfavorit an den Start gehen. Die neue Saison beginnt Anfang März in Melbourne.  

Im Rahmen seiner Tätigkeit bei Mercedes wird Dürksen an Simulatorarbeiten und mehreren Testsessions mit Autos aus Vorsaisons (Testing of Previous Cars) teilnehmen. Er soll dabei helfen, dass Mercedes in diesem Jahr einen großen Sprung nach vorne macht.  

"Aufgrund seines Rufs als starker Rennfahrer, seiner schnellen Entwicklung und seiner herausragenden Leistungen gilt Dürksen weithin als einer der vielversprechendsten jungen Fahrer auf der internationalen Formelsport-Karriereleiter", teilte Mercedes mit. 

Zuletzt hatte der Formel-1-Rennstall schon Doriane Pin zur Entwicklungsfahrerin befördert. Dritter Entwicklungspilot ist Anthony Davidson. Der ehemalige Formel-1-Fahrer kommt auf 24 Einsätze in der Königsklasse.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Newsticker

Alle News anzeigen